Was spricht für die SGS?
Hier erfahren Sie, warum die Wahl einer Gesamtschule die richtige Entscheidung für Ihr Kind ist und warum es gerade unsere Gesamtschule, die SGS, sein sollte. 😉
Was spricht für eine Gesamtschule?
An einer Gesamtschule kann Ihr Kind alle Abschlüsse, einschließlich des Abiturs erwerben. Mit der Wahl eines Besuchs einer Gesamtschule treffen Sie also noch keine Laufbahnentscheidung für Ihr Kind.
In die Klassen 6 bis 9 gehen die SchülerInnen jeweils ohne Versetzung über. Das bedeutet, dass Ihr Kind nur auf Ihren Wunsch hin eine dieser Stufen wiederholt. Lerndefizite werden durch individuelle Förderung ausgeglichen.
Neben den vorgeschriebenen Schulfächern bietet unsere Gesamtschule eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten an, damit Ihr Kind den eigenen Interessen und Fähigkeiten entsprechend gebildet werden kann. So wählt Ihr Kind ab der siebten Stufe im sogenannten Wahlpflichtbereich einen Schwerpunkt. Dieser kann sprachlich, musisch-kreativ, technisch, hauswirtschaftlich oder naturwissenschaftlich ausgerichtet sein. An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Spanisch, Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik), Naturwissenschaften (Physik/Chemie oder Biologie/Chemie), Informatik und “Darstellen und Gestalten” wählen.
Die für das Abitur vorgeschriebene zweite Fremdsprache kann in der siebten, aber auch noch in der neunten oder sogar noch in der EF, dem ersten Jahr der Oberstufe, erstmals belegt werden. Im AG-Bereich hat ihr Kind ebenfalls die Möglichkeit, eigene Akzente in der Bildung zu setzen.
Ziel der Gesamtschulen ist es, dass Schüler gemeinsam lernen und sich die Gesellschaftsgruppen nicht bereits in der Schule fremd werden. Schülerinnen und Schüler sollen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund und Leistungsstand zusammen lernen, egal ob sie aus einer bildungsnahen oder -fernen Familie stammen, leistungsstark sind oder Probleme haben zu lernen. Man unterscheidet in Deutschland zwischen integrierten Gesamtschulen und kooperativen Gesamtschulen. Wir sind eine integrative Gesamtschule. Bei uns werden Schülerinnen und Schüler in den meisten Fächern gemeinsam unterrichtet, nur in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik findet eine Leistungsdifferenzierung in der Sekundarstufe I statt.
Ab der achten Stufe beschäftigen sich die SchülerInnen intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft. Unser Konzept zur Berufsvorbereitung umfasst viele Stufen. Neben Schnuppertagen am Girls and Boys Day in den Stufen 7 und 8 dient insbesondere das Praktikum in der 9. Stufe der Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft. Wer nicht unsere Oberstufe besuchen wird, hat die Möglichkeit, in der 10. Stufe ein weiteres Praktikum zu machen. In der Oberstufe wird neben der beruflichen Ausbildung auch die universitäre in den Blick genommen.
Was spricht für unsere Schule, die SGS?
Der SGS wurden im Laufe ihres inzwischen 12jähigen Bestehens zahlreiche Zertifikate verliehen, die das schulische Lernen ergänzen und bereichern, und unsere Schule von daher in besonderer Art und Weise auszeichnen. Wir ….
- sind ERASMUS+-Schule und pflegen regelmäßigen Austausch mit unseren Partnerschulen in Spanien, Österreich, Griechenland, Island und Malta
- sind Euregioprofilschule
- Mitglied des Schulnetzwerkes “Schule ohne Rassismus”
- kooperieren mit dem Schülerlabor JuLab im Forschungszentrum Jülich
- bieten die jährlich stattfindenden Projekte des Kulturrucksackes vom Land NRW an
- sind “Medienscout Schule NRW”
- sind QuisS-Schule
- nehmen als Schule am Landesprogramm von Bildung und Gesundheit teil
Neben diesen offiziell verliehenen Zertifikaten …
- engagieren wir uns im Bereich “Natur und Umwelt“
- nehmen wir am Projekt JuleA (Jung lehrt Alt) teil
- werden bei uns regelmäßig Schüler:innen für den Schulsanitätsdienst ausgebildet und eingesetzt
- organisieren wir Nachhilfe in der Schule (ShS)
Unsere Schule legt großen Wert auf eine funktionierende Klassengemeinschaft und auf ein gutes soziales Miteinander. Aus diesem Grund gibt es in jeder Stufe eine sogenannte Klassenleitungsstunde, in der beide Klassenlehrerinnen bzw. -lehrer anwesend sind und in welcher Themen besprochen werden, die die ganze Klasse betreffen. Dies geschieht nach dem Vorbild des Klassenrats. Dabei üben die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig demokratische Grundprinzipien. Auch die an unserer Schule zeitlich fest verankerten Wandertage und Klassenfahrten dienen dem sozialen Miteinander.
Dem Ziel einer funktionierenden Klassengemeinschaft dient auch die Regelung, dass in der Regel zwei KlassenlehrerInnen die Klassen als Klassenleitungsteam von der fünften bis zur zehnten Klasse gemeinsam begleiten.
Zusätzlich bieten wir im ersten Halbjahr der fünften Klasse ein sogenanntes Klassentraining an. Dabei wird einmal wöchentlich eine Stunde das soziale Miteinander und die gegenseitige Anerkennung und der Respekt untereinander gefördert. Nur wenn Ihr Kind sich in der Klasse anerkannt und akzeptiert fühlt, wird es gut lernen und aufpassen können. Von daher halten wir es für sehr wichtig, für ein gutes soziales Miteinander und damit auch für Teamfähigkeit in der Klasse zu sorgen. Das ist unabhängig von der Schule eine Kompetenz, von der Ihr Kind ein Leben lang profitieren kann.
Wir sind als Schule technisch sehr gut ausgestattet. Alle unsere Klassenräume sind mit Smartboards und Dokumentenkameras ausgestattet. Wir sind als Lehrerinnen und Lehrer sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern per Mail unkompliziert erreichbar. Bei uns wird Ihr Kind schon ab der fünften Stufe geschult, mit Plattformen wie Teams von Microsoft zu arbeiten. (Gebäude und Ausstattung)
Und last but not least: Wir sind ein engagiertes Lehrerkollegium, welches mit viel Freude an die Arbeit geht.