Sprachstark QuisS

QuisS – Qualität in sprachheterogen Gruppen

Unsere Schule gehört bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 zu den inzwischen 111 zertifizierten Verbundschulen eines von der Bezirksregierung Köln ins Leben gerufenen Projektes zur Sicherung der Qualität in sprachheterogenen Schulen.
All die von unseren Schülerinnen und Schülern mitgebrachten und zu erwerbenden Fähigkeiten und Fertigkeiten gilt es im Rahmen eines sprachsensiblen Schulprogramms systematisch zu stärken, um Bildungserfolge zu maximieren – unabhängig von sozialer oder sprachlicher Herkunft.

Fachübergreifend versuchen wir daher, unseren Schülerinnen und Schülern ein Rüstzeug an die Hand zu geben, das sowohl die Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenzen vorantreibt als auch Wertschätzung und Förderung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität beinhaltet.

Sprachförderung hat für uns einen hohen Stellenwert und wir sind froh, bewährte Ansätze und viele wertvolle Erfahrungen mit neuen Methoden verknüpfen zu können.
Eine QuisS-Arbeitsgruppe erarbeitet Strategien, wie QuisS-Fortbildugnsinhalte an das Gesamtkollegium weitergegeben und in jedem Fachunterricht umgesetzt werden können, so dass alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren.
Regelmäßige „DemeK“ (Deutsch bei mehrsprachigen Kindern)-Fort- und Weiterbildungen unserer Lehrerinnen und Lehrer, gegenseitiges Lernen bei Hospitationen und die Weitergabe von Best Practise-Beispielen der Lehrkräfte sowie zusätzliche Lehrerstunden sind Teil des Programms, das mittlerweile neben Deutsch und Mathematik auch Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften umfasst.

Weiterführende Informationen zur QuisS-Schule finden sie hier.