Gebäude und Ausstattung

Die städtische Gesamtschule Stolberg – Auf der Liester – befindet sich im Schulzentrum auf der Liester und besteht aus zwei Gebäuden, die fußläufig erreichbar sind.

Im Gebäude im Sperberweg (SW) werden die Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse unterrichtet. Die älteren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bis zum Jahrgang Q2 werden im Gebäude, welches sich in der Walther-Dobbelmann-Straße befindet, unterrichtet.
Beide Gebäude sind vollständig saniert und verfügen in allen Klassen- und Fachräumen über modernste Medienausstattung. Unsere Klassenräume entsprechen modernen Unterrichtsanforderungen. Die Ausstattung beinhaltet eine Kombination von klassischer Tafel und Smart-Board oder Display mit Netzwerkzugang. Das Mobiliar besteht überwiegend aus Einzeltischen, die durch die Schülerinnen und Schüler schnell an jede Unterrichtssituation angepasst werden können, sodass ein kooperativer Unterricht jeder Zeit ohne Probleme möglich ist.
Fachräume existieren für die Naturwissenschaften (NW), Technik, Kunst, Musik, Hauswirtschaft, Darstellen und Gestalten sowie Informatik. Diese Räume sind an beiden Standorten angelegt und sind entsprechend der aktuellen Vorgaben ausgestattet.
Sie beinhalten zum Beispiel Smartboards oder sichere Labortische mit automatischem Abzug zum einfacheren und sichereren Entdecken und Forschen in den Naturwissenschaften. Auch unsere Schulküchen und Technikräume (Werkstätten) für das Fach Arbeitslehre sind auf dem neusten Stand, sodass die Schülerinnen und Schüler motiviert und gezielt Fertigkeiten des Alltags erlernen können.