Kulturrucksack

Kulturrucksack an der SGS

Kulturelle Bildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten. Voraussetzung allerdings ist, die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen so früh und so weit wie möglich zu öffnen. Seit 2013 bietet unsere Schule die jährlich stattfindenden Projekte des Kulturrucksackes vom Land NRW an. Hierbei hat unsere Schule bereits in diversen musikalischen und medientechnischen Bereichen Schülerinnen und Schülern zwischen 10 und 14 Jahren ein besonderes Angebot machen können.

Beispielweise haben wir in Kooperationen mit professionell ausgebildeten Musikern außerschulisch wöchentlichen Instrumentalunterricht (Gitarre und Keyboard) anbieten können. Ein anderes, sehr beliebtes Angebot ist das Videoprojekt. In diesem Workshop haben die Schülerinnen und Schüler neben technischen Aspekten wie Videoformate, Bildästhetik, Beleuchtung und Software die Möglichkeit mit eigenen Mitteln (Handy, Tablet, Digitalkamera,…) künstlerisch interessante Videos zu gestalten. Einen kleinen Eindruck der Kulturrucksackprojekte vermitteln auch die beigefügten Bilder und Videos.