Wahlpflichtbereich

Wahlpflichtbereich an der SGS

Mit Beginn des siebten Schuljahres beginnt für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Wahlpflichtunterricht. Anders als an einem Gymnasium, an welchem zwingend vorgeschrieben ist, dass die Schülerinnen und Schüler eine zweite Fremdsprache erlernen müssen, haben diese an einer Gesamtschule die Möglichkeit, einen eigenen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung zu wählen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Dieser kann sprachlich, musisch-kreativ, technisch, hauswirtschaftlich oder naturwissenschaftlich ausgerichtet sein.

Das Wahlpflichtfach ist neben Deutsch, Mathematik und Englisch das vierte Hauptfach. Es kann in der Regel bis zum Ende der Klasse 10 nicht mehr gewechselt werden. Es wird bis zum zehnten Schuljahr dreistündig unterrichtet. In jedem Schulhalbjahr werden zwei bis drei Klassenarbeiten geschrieben.
An unserer Schule werden die folgenden Wahlpflichtfächer angeboten: