Julab

Für die “Cracks” in Naturwissenschaften: Wir arbeiten mit dem Schülerlabor JuLab im Forschungszentrum Jülich zusammen.

Für unsere naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler bietet sich die Gelegenheit, im 7. und 8. Schuljahr das Schülerlabor JuLab im Forschungszentrum Jülich zu besuchen. Jeweils zehn Teilnehmer in diesen beiden Jahrgangsstufen können fünfmal im Jahr ins JuLab fahren und sich dort mit Schwerpunkten aus Biologie, Chemie und Physik auseinandersetzen.

Das JuLab ( www.fz-juelich.de/julab ) bietet die Möglichkeit, sich selbständig mit den Thematiken auseinanderzusetzen – wie kleine Forscher. Dabei bietet es neben gut ausgestatteten Lern-Laboren den direkten Austausch mit den Experten vor Ort und somit auch die Möglichkeit, das Forschungszentrum frühzeitig als möglichen Studienort oder Arbeitsplatz kennenzulernen.

Im 7. Schuljahr steht der Schwerpunkt “Information” im Mittelpunkt, die Inhalte kommen aus der Elektrik und Informatik. Im 8. Schuljahr geht es um das “Gehirn”, es werden Arbeitsweisen aus biologischen und chemischen Laboren kennengelernt, um beispielsweise die Funktion von Neuronen zu untersuchen.

Darüber hinaus haben wir auch die Möglichkeit, mit naturwissenschaftlichen Klassen- oder Kursgruppen Themen im JuLab zu buchen und diesen außerschulischen Lernort tageweise zu besuchen.

Ansprechpartner: j.kleine@gesamtschule-stolberg.de

Im Schuljahr 2023/24 stehen folgende Themen und Termine des JuLab-Projektes an:

Jahrgangsstufe 7:

• Laborrallye: 29.08.2023