Schullaufbahn

Schullaufbahn an der Gesamtschule

Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II (Oberstufe) können Schülerinnen und Schüler an unserer Gesamtschule die eigene Schullaufbahn individuell gestalten und Schwerpunkte setzen.

Sekundarstufe I (Stufen 5-10)

Stufen 5 – 7 im Sperberweg,
Stufen 8 – 10 in der Walther-Dobbelmann-Straße

Hier informieren wir Sie über die mögliche Schullaufbahn Ihres Kindes in den Stufen 5 – 10. Sie erfahren, welche Fächer an unserer Gesamtschule angeboten werden und welche Differenzierungen und Wahlmöglichkeiten möglich sind. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in unser Forder- und Förderkonzept und Sie erfahren, welche Abschlüsse unter welchen Voraussetzungen möglich sind.

Sekundarstufe II (EF, Q1, Q2)

Oberstufe
in der Walther-Dobbelmann-Straße

Die Gesamtschule Stolberg hat sich als Stolbergs erste Gesamtschule auf den Weg gemacht, Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen und Fähigkeiten individuell zu fördern und im Rahmen der Sek. II bestmöglich auf das Abitur vorzubereiten. Aktuell haben wir pro Jahrgangsstufe, in der Oberstufe, ca. 65 -70 Schülerinnen und Schüler und können Dank der großen Nachfrage ein interessantes Kursangebot anbieten.