Wandertage / Klassenfahrten

Wandertage / Klassenfahrten an der SGS

Wandertage und Klassen- bzw. Studienfahrten sind zentraler Bestandteil unseres Schullebens und pädagogischen Konzeptes.
Die Klassenfahrten finden in der Regel in der vorletzten Woche vor den Herbstferien statt. Die in der Schule verbliebenen Klassen haben an diesen Tagen überwiegend Projekttage oder sind in einem berufsorientierenden Praktikum.
Zurzeit finden folgenden Fahrten statt.
Klasse 5: 3-tägige Fahrt, z.B. Jugendherberge Nideggen oder Prüm
Klasse 7: 5-tägige Fahrt, z.B. Trier
Klasse 10: 5-tägige Fahrt, z.B. Berlin oder Gardasee
Jahrgang 11 (EF): 3-tägige Orientierungstage, z.B. Kloster Steinfeld
Jahrgang 13 (Q2): 5-tägige Studienfahrt, z.B. in eine europäische Großstadt

Darüber hinaus finden in jedem Schuljahr pro Jahrgang zwei Wandertage statt. Über die Ziele entscheidet i.d.R. die Klassengemeinschaft. In manchen Stufen sind bestimmte Ziele vorgegeben. So besuchen alle fünften Klassen im Herbst gemeinsam ein Museum zur Steinzeit. In der 6. Stufe steht im Frühsommer ein gemeinsamer Ausflug in die Boulderhalle und in der 8. Stufe zum Continium in Heerlen an.