Der Förderverein der SGS

Der Verein der Freunde und Förderer der Gesamtschule Stolberg – Auf der Liester e.V. ist seit seiner Gründung im Jahr 2012 tätig und ist als gemeinnützige Einrichtung nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken.

3.2.2022: Newsletter des Fördervereins, Ausgabe 1 – Januar 2022

Unserer Gesamtschule sind in vielen Bereichen finanziell die Hände gebunden. Mit öffentlichen Mitteln allein sind viele Dinge heute nicht mehr zu erreichen. Da die Schule keine Geld- oder Sachspenden von Sponsoren oder auch Eltern annehmen darf, springen wir als Förderverein hier in die Schnittstelle, um diese benötigten Mittel entgegenzunehmen und der Schule und Ihren Schülern zur Verfügung zu stellen.

Wir wollen ein Lernumfeld schaffen, in dem jedes Kind die bestmöglichen Bedingungen vorfindet, um das bestmögliche für sich und der Gruppe zu erreichen.

Unsere Aufgaben und unsere Unterstützung sind dabei auf drei große Säulen aufgebaut:

1. Ideelle Unterstützung:
    Wir stehen im ständigen Informationsaustausch mit den politisch Verantwortlichen, um die bestmöglichen Finanzmittel und Unterstützungen zu bekommen, die wir für Ihre Kinder und unserer Schule benötigen.
  2. Personelle Unterstützung:
    Wir sind bei schulischen Veranstaltungen oder an Elternsprech- und Infotagen mit eigenen Infoständen stets prä-sent und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Wir organisieren und helfen überall da mit, wo unsere Hilfe benötigt wird. Wir nehmen aber auch Teil an schulischen Festlichkeiten wie z.B. am Tag der offenen Tür, dem Sponso-renlauf, Grillfest, Verabschiedungen, Einschulungen und Abschlussfeiern. Alles im Rahmen unserer personellen und finanziellen Möglichkeiten.
  3. Finanzielle Unterstützung:
    Das Geld, das wir bei den Veranstaltungen z.B. durch eine Cafeteria, Spendensammlungen, etc. erwirtschaften, setzen wir zusammen mit unseren Mitgliedsbeiträgen und eingehenden Spenden wieder für die Schule und so-mit auch wieder für Ihre Kinder ein. Denn wir möchten immer dort helfen, wofür keine öffentlichen Mittel mehr zur Verfügung stehen.

Die Arbeit des Fördervereins kann hier aber erst dann als erfolgreich angesehen werden, wenn in der Schule immer dann Dinge passieren, die sonst niemals zu finanzieren gewesen wären. Deshalb sind wir auf viele Mitglieder, Freunde und Sponsoren angewiesen. Nur die Solidarität jedes einzelnen ermöglicht es uns dort zu helfen, wo Hilfe benötigt und öffentliche Gelder nicht mehr oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.

Unsere Ziele lassen sich im Einzelnen wie folgt zusammenfassen:

• Alle Schüler/-innen sollen optimale Startchancen ins Leben erhalten
  • Alle Schüler/-innen sollen Spaß am Lernen haben und jeder Schüler/-in soll sich wohl fühlen
  • Angebote für alle Schüler/-innen sollen attraktiv sein und dauerhaft bleiben
  • Neben dem fachlichen Lernen soll auch das soziale Miteinander gefördert werden

Der Förderverein unterstützt und setzt sich hier seit Jahren für Projekte ein, die das Leben an unserer Schule abwechslungsreicher und bunter machen; vor allem in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Veranstaltungen, Soziales.

Wir fördern und unterstützen u.a.

• die Anschaffung des Schulplaners
  • diverse Veranstaltungen der Schule
  • die Teilnahme an Klassenfahrten
  • die Teilnahme an Ausflügen
  • die Fahrten der Schulteams
  • den Kauf von Bildungsmaterialien
  • den Kauf von Sportgeräten
  • die Theaterfahrten von Schulklassen und der Kursstufen
  • Vorträge und Workshops
  • die individuelle Unterstützung einzelner Schüler durch Fahrtkostenzuschüsse

Der Förderverein möchte Sie gerne mit ins Boot nehmen und gemeinschaftlich allen Schülern und Schülerinnen (und somit auch Ihren Kindern) den Weg für das bestmögliche Lernen, die bestmögliche Freude am Leben und das bestmögliche soziale Miteinander ebnen. Wir sind auf Sie als Eltern und Lehrer, die uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen, angewiesen um den Schülern der Städtischen Gesamtschule Stolberg bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen.

Alle Schüler profitieren letztendlich von den Aktionen des Fördervereins!

Damit wir der Schule, den Schülerinnen und Schülern helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Bereits mit einem Jahresbeitrag von gerade einmal 12,- € (1,- € im Monat) können Sie Mitglied werden und Ihr Kind unterstützen. Höhere Mitgliedsbeiträge sind auch möglich und gerne gesehen.

Je mehr Mitglieder wir werden, umso mehr können wir für unsere Kinder tun.

Alle Mitglieder werden zu den regelmäßigen Sitzungen eingeladen und können die Förderaktivitäten des Vereins mitgestalten. Sie erhalten Informationen über die geplanten und laufenden Aktivitäten des Fördervereins.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie als neues Mitglied und Förderer unserer Kinder und unserer Schule.

Nach dem Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden ist der stellvertretende Vorsitzende, Herr Markus Hannapel, zurzeit Ansprechpartner. Anfragen an den Förderverein bitte über das Sekretariat: info@gesamtschule-stolberg.de.

Förderantrag

Satzung des Vereins der Freunde und Förderer der Gesamtschule Stolberg – Auf der Liester e. v.

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO