MINT / Julab

In die Welt des Programmierens von Mikrochips tauchten Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 im Schülerlabor JuLab des Forschungszentrums Jülich ein.

Gesunde Schule / Mensa

Unsere Schule nutzt die gemeinsame Mensa auf dem Gelände des Goethe-Gymnasiums.

Schule ohne Rassismus

An der Gesamtschule Stolberg wird Toleranz gegenüber allen Mitmenschen “groß geschrieben”. Dies ist ein fester Bestandteil des schulischen Lebens. In diesem Zusammenhang nimmt die Schule an dem Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” teil.

Spanienaustausch

Erasmus+ / Euregio-Profil

Wir sind zertifizierte EUREGIO-Profilschule.
In diesem Kontext steht das Kennenlernen und die Geschichte des euregionalen Lebensraums (Niederlande, Belgien, Deutschland) im Vordergrund.
Die Fachschaft Spanisch unterhält seit 2017 eine Partnerschaft mit dem IES Andrés de Vandelviera in Albacete, Spanien. Dies beinhaltet Unterrichtsprojekte und
einen regelmäßigen Schüleraustausch. Um diese Partnerschaft zu intensivieren und auf andere Fachbereiche zu erweitern, haben wir im letzten Schuljahr ein zweijähriges Erasmus+-Projekt zum Themenfeld „Energie und Umwelt“ gestartet. In diesem Zusammenhang konnte die SGS neben unserer Partnerschule in Spanien die isländische Schule
Kopavogsskoli in Kopavogur als weiteren Kooperationspartner gewinnen.

Schulsanitätsdienst

Es ist Aufgabe der Schule die Erste Hilfe Versorgung sicher zu stellen. Bei uns wird diese Aufgabe seit 2013 vom Schulsanitätsdienst wahrgenommen.