Soziales Miteinander

Unsere Schule legt großen Wert auf eine funktionierende Klassengemeinschaft und auf ein gutes soziales Miteinander. Nur wer sich in der Klasse akzeptiert und wohlfühlt, kann sich auf das Lernen konzentrieren. Um dies zu erreichen, existieren an der Gesamtschule Stolberg mehrere Bausteine:

Klassenleitungsstunde

Fest im Stundenplan aller Stufen verankert ist eine sogenannte Klassenleitungsstunde, in der beide Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen anwesend sind und in welcher Themen besprochen werden, die die ganze Klasse betreffen. Dies geschieht nach dem Vorbild des Klassenrats. Dabei üben die Schülerinnen und Schüler nebenbei schon frühzeitig demokratische Grundprinzipien ein. Dem Ziel einer funktionierenden Klassengemeinschaft dient auch die Regelung, dass in der Regel zwei Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen die Klassen als Klassenteam von der fünften bis zur zehnten Klasse gemeinsam begleiten.

Klassentraining

Im ersten Halbjahr findet während der AG-Zeit für die fünften Klassen ein sogenannten Klassentraining statt. Ziel dieses Klassentraining ist es, dass die Schülerinnen und Schüler als Gemeinschaft zusammenwachsen. Ihnen werden Aufgaben gestellt, die sie nur als Gemeinschaft erfüllen können. Die Schülerinnen und Schüler lernen, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Angeleitet wird dieses Training von Lehrerinnen mit einer speziellen Zusatzausbildung, von den beiden MPT-Kräften und der Schulsozialarbeiterin. Jeweils ein Klassenlehrer / eine Klassenlehrerin begleitet die Klasse.

Klassenfahrt und Wandertage

Auch die an unserer Schule zeitlich fest verankerten Wandertage und Klassenfahrten dienen dem sozialen Miteinander. So sorgt insbesondere die Klassenfahrt in der 5. Stufe, die schon vor den Herbstferien stattfindet, dafür, dass die neuen Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig besser kennenlernen.