Schülervertretung

Die Schülervertretung an der Städtischen Gesamtschule Stolberg

Die Schülervertretung – an der Städtischen Gesamtschule Stolberg „Auf der Liester“ als SV-Team bekannt – setzt sich aus ca. 72 Vertreterinnen und Vertretern aus den Jahrgängen 5 bis 10 sowie der Oberstufenjahrgänge EF, Q1 und Q2 zusammen. Die SV der Gesamtschule sieht ihre Aufgabe darin, die Rechte und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten.

Zu den Aufgaben zählen:

• Teilnahme von Schülervertreter:innen an Schul- und Fach- und Teilkonferenzen
  • Planung und Durchführung von Schülerratssitzungen
  • Mini-SV-Sitzungen für die Jahrgänge 5 bis 7 am Sperberweg
  • Teilnahme an Fortbildungen zum Thema SV-Arbeit an Schulen

Jährliche Aktionen:

• Rosenaktion am Valentinstag
  • Organisation der SGS-Fußballliga am Sperberweg
  • Vorstellung des Klassenrats in Jahrgang 5
  • Nikolausaktion
  • SV-Stände beim Tag der offenen Tür und Elternsprechtag
  • SV-Fahrt
    Zu Beginn des Schuljahres werden in einer großen Schülerratssitzung mit allen Klassen- und Stufensprecher:innen die Vertreter:innen für die einzelnen Konferenzen sowie das Schülersprecherteam in geheimer und demokratischer Wahl gewählt. Für das Schuljahr 2023/24 wurde Amra Sulemani aus der 10b als Schülersprecherin gewählt, sie wird von Döne Demir (Q2) und Jerome Schmitz (10a) unterstützt.
    Das Schülersprecherteam zeichnet sich durch ihre verantwortliche und engagierte Arbeit aus. Sie bilden ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrer- und Schülerschaft. Sie stehen ihren Mitschüler:innen bei Problemen und Fragen stets zur Verfügung und kümmern sich über die Mini-SV-Sitzungen früh um die Einbindung der jüngeren Klassensprecher:innen der Jahrgänge 5 bis 7. Darüber hinaus beteiligen sie sich aktiv in der Schulkonferenz, indem sie die Interessen und Ziele angemessen vertreten.
    Die Schülervertretung wird bei ihrer Arbeit durch drei Verbindungslehrer, die am Ende eines Schuljahres für das darauffolgende gewählt werden, unterstützt. Für das Schuljahr 2023/24 wurden von den Vertreter:inenn der SV Frau Lux-Elschenbroich, Herr Lambertz und Frau Kluge als Verbindungslehrer gewählt.
    Die SV-Lehrer stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner:innen bei schulischen Fragen und Anliegen stets zur Verfügung. Daneben sind sie gemeinsam mit der SV an der Planung von schulischen Veranstaltungen beteiligt und in der Regel bei den Schülerratssitzungen anwesend.

Aktuelle Infos zur Arbeit der SV gibt es auch unter dem Instagram-Kanal der Schule.

Kontakt: sv@gesamtschule-stolberg.de