Sekundarstufe I

Alle Infos zur Sekundarstufe I: Abteilung I (5.-7. Jahrgang) und Abteilung II (8.-10. Jahrgang)

Fordern und Fördern

Im Stundenraster sind zurzeit für den Jahrgang 5 zwei Förderstunden, für den Jahrgang 6 eine Förderstunde vorgesehen.

In diesen Stunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Forder- und Förderplänen unterschiedlicher Niveaustufen für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Entsprechendes Arbeitsmaterial wird von dem Förderlehrer-Team zur Verfügung gestellt.
Fördern heißt in diesem Zusammenhang, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Defizite in den Kernfächern aufzuarbeiten oder die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.
Die im Stundenplan integrierten Übungsstunden werden von einem Klassenlehrer geleitet. Auch diese dienen der Förderung individueller Lernfortschritte durch die Möglichkeit, erlernte Lerninhalte aufzuarbeiten oder zu vertiefen. In diesem Kontext fördern wir kooperative Lernformen.
Zusätzliche Anleitung für individuelles Lernen an eigenen Bereichen erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Selbsteinschätzungsbögen in den schriftlichen Fächern.

Fremdsprachen

In den Sekundarstufen I und II werden neben Englisch weitere Fremdsprachen angeboten. Während Englisch verpflichtend in der gesamten Sekundarstufe I belegt werden muss, sind alle anderen Fremdsprachenangebote freiwillig wählbar:
• Vier Jahre Spanisch ab Jahrgang 7 im Wahlpflichtbereich (dreistündig)
• Drei Jahre Französisch ab Jahrgang 9 im Rahmen der Ergänzungsstunden (dreistündig)
• Drei Jahre Spanisch ab Jahrgang 11 neu einsetzend (vierstündig)
Englisch und Spanisch können bis zum Abitur belegt werden.
Darüber hinaus wird an der SGS „Herkunftssprachlicher Unterricht-Türkisch“ von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse angeboten. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Ende der 10. Klasse an der Sprachprüfung teil. Bei der Vergabe der Abschlüsse kann eine mindestens gute Leistung in der Sprachprüfung eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen.

Bild von RitaE auf Pixabay.com

Fächer des Wahlpflichtbereichs I für die 7 -10 Klasse

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Lernbereichen ein Wahlpflichtfach zu wählen.
Das Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach und hat diesselbe Wertigkeit wie ein Hauptfach.
Das gewählte Wahlpflichtfach wird erstmals in der Klasse 6 unterrichtet und wird bis Klasse 10 belegt.

Folgende Wahlpflichtfächer stehen zur Auswahl:

• Spanisch
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
  • Darstellen und Gestalten
  • Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft)

Fachleistungs -differenzierung

Über die Fachleistungsdifferenzierung, die wir ab Klasse 7 anbieten, können Sie sich mit Hilfe der nachfolgenden Präsentation informieren.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, wird in folgenden Fächern Unterricht auf zwei Anspruchsebenen angeboten:
Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik.

Powerpoint Präsentation
(bitte klicken):

Fachleistungsdifferenzierung

Berufsvorbereitung

Klassenteams

Ergänzungsstunden

Jahrgang unterrichtet (Ausnahme: Französisch im Rahmen der Ergänzungsstunden ab dem 9. Jahrgang: vierstündig).
Im 1. Halbjahr des 8. Jahrgangs dienen sie der Förderung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Außerdem steht den Schülerinnen und Schülern eine Stunde Lernzeit zur Erledigung von Hausaufgaben zu.
Im zweiten Halbjahr sowie im Jahrgang 9 bieten die im Ergänzungsbereich eingesetzten Lehrkräfte individuelle Module an, aus denen die Schülerinnen und Schüler eins auswählen.
In diesen Modulen fördern wir u.a. ehrenamtliche Tätigkeiten von Schülerinnen und Schülern, z.B. im Rahmen des Projektes JuleA – digitale Schulung für ältere Menschen.
Im Jahrgang 10 dienen die Ergänzungsstunden der Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung 10.

Abschlüsse

An unserer Schule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II erworben werden:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9: Diesen Abschluss erreichen die Schülerinnen und Schüler durch die Versetzung in die 10. Klasse.
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Mittlerer Abschluss nach Klasse 10
  • Mittlerer Abschluss mit Qualifikation nach Klasse 10
  • Berechtigung zum Besuch der Sekundarstufe II