SGS ist offizielle Euregioprofilschule

Städtische Gesamtschule Stolberg (SGS) offiziell als “Euregioprofilschule ausgezeichnet!

„Hartelijk welkom et bienvenue in der Euregio Maas-Rhein“

Seit dem 12. September 2018 ist unsere Schule offiziell als Euregioprofilschule ausgezeichnet!

Das Label „Euregioprofilschule” zeichnet Schulen in der Euregio Maas-Rhein aus, die ihre Unterrichte euregional geprägt gestalten. Grenzüberschreitende Aktivitäten, kultureller Austausch und das Vermitteln der Nachbarsprachen Deutsch, Französisch und Niederländisch spielen dabei eine wichtige Rolle; besonderes Augenmerk wird dabei auf die Kultur und Begegnung mit den Nachbarländern gelegt.

Die Schwerpunkte setzen die Euregioprofilschulen dabei wie folgt:

1. Einfließen von Inhalten über die Nachbarregionen in den Unterricht,
  2. Grenzüberschreitende Schüleraustausche in der Euregio Maas-Rhein,
  3. Nachbarsprachen-Begegnungen (Französisch).

Mehr Informationen finden Sie hier.

„Mit unserer geographischen Lage inmitten der Euregio Maas-Rhein und dem Wissen um das Potential, das unsere Grenzregion für ein geeintes Europa und die Berufs- und Zukunftsperspektiven unserer Schüler:innen bereithält, freuen wir uns, innerhalb und außerhalb des Unterrichts einen aktiven Beitrag für unsere Region leisten zu können!“

Euregio-Profiel
Foto: SGS