Individuelle Förderung

Die Gesamtschule ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und hält Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen. Um allen Schüler:innen und ihrem Lernstand gerecht zu werden, werden an Gesamtschulen alle Schüler:innen individuell gefördert.

Dies geschieht an unserer Schule überwiegend binnendifferenziert während der regulären Unterrichtsstunden. In der Regel werden leistungsschwächeren Schüler:innen Unterstützungsangebote unterbreitet, die es ihnen ermöglichen, den allen gegebenen Arbeitsauftrag ebenfalls zu meistern. Leistungsstärkere Schüler:innen bekommen das Angebot, sich vertieft mit einer Fragestellung oder einer Aufgabe auseinanderzusetzen.

Da insbesondere die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch stark variieren, wird der individuellen Förderung der Fünftlässler:innen an unserer Schule ein besonderes Augenmerk geschenkt. Dies geschieht in einer zusätzlich zum Lehrplan stattfindenden Stunde in allen drei Hauptfächern. Hier haben die Fachlehrer:innen die Möglichkeit, gezielt dem jeweiligen Niveau entsprechend herausfordernde und individuelle Aufgaben zu stellen.

Im Fach Deutsch wird diese individuelle Förderstunde auch im 6. Jahrgang angeboten. Diese Stunde dient darüber hinaus sowohl im fünften als auch im sechsten Jahrgang der LRS-Förderung.

Die ab dem neunten Jahrgang angebotenen Ergänzungsstunden dienen ebenfalls dazu, die Schüler:innen auf ihrem entsprechenden Leistungsniveau individuell zu fördern.