Darstellen und Gestalten

Darstellen und Gestalten – Ein praxisorientiertes Wahlpflichtfach für Kreative

Darstellen und Gestalten (DuG) ist eine Kombination unterschiedlichster Fachbereiche und vermittelt künstlerich-ästhetische Ausdrucksformen. Es bietet Schüler*innen die Chance Selbstbewusstsein, (Bühnen)Präsenz und Teamgeist zu entwickeln und auszubauen, indem sie lernen (ihre) Körperhaltungen und Sprache bewusst wahrzunehmen und gemäß ihrer Absicht anzupassen. Darüber hinaus lernen sie typische Gestaltungselemente der vier Schwerpunkte (s.u.) kennen und werden auf unterschiedlichste Art, sowohl als Einzelperson aber auch im Team, kreativ.
Die folgenden vier Bereiche werden unterschieden und sukzessive in Einklang gebracht:

• Körpersprache
  • Wortsprache
  • Musiksprache
  • Bildsprache

Ergänzend zu diesen Schwerpunkten beschäftigen sich die Schülerinnen mit verschiedenen Bühnenformen und deren Wirkungsweisen als auch mit der Erstellung und Nutzung von unterschiedlichsten Requisiten. Neben den einzigartigen Inhalten unterscheidet sich D&G von den anderen Wahlpflichtfächern durch die starke Praxisorientierung. Der Unterricht besteht daher aus nur kleineren Theorieanteilen welche dann anschließend intensiv in Praxisphasen ausprobiert und einstudiert werden. Auch Klassenarbeiten setzten sich aus einem Theorie- und Praxisteil zusammen, wobei der Praxisanteil mindestens 50% beträgt. Zum Ende der Schullaufbahn (Klasse 10) arbeiten die Schülerinnen selbstständig in Projekten. Die Projektarbeit umfasst alle vier Bereiche und kann auf vielfältige Weise von den Schüler*innen gestaltet werden.