Natur und Umwelt

Natur und Umwelt an der SGS

In der Natur-und Umwelt-AG beschäftigen wir uns das ganze Jahr über vor allem praktisch mit vielen Themen der Natur- und Umwelterziehung.

So pflegen wir vom Frühjahr bis in den Herbst unseren Schulgarten und bewirtschaften unsere schuleigene Streuobstwiese in der Bochsmühle.
Gemeinsam führen wir Pflegemaßnahmen an den Obstbäumen durch. Dabei schneiden wir die Bäume und reparieren den Baumschutz und sorgen so für den Erhalt der Streuobstwiese. Im Herbst ernten wir das Obst und verarbeiten es zu Kuchen, Kompott und lassen es zu Saft pressen. So lernen die Schülerinnen und Schüler wie natürliche und gesunde Lebensmittel hergestellt werden. Auch in der kalten Jahreszeit sind wir aktiv. Nistkästen müssen gebaut, gereinigt, repariert oder ausgetauscht werden.
Bei unseren Aktivitäten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre biologischen Artenkenntnisse und erproben handwerkliche Tätigkeiten aus landwirtschaftlichen oder biologischen Berufen.