Willkommen an Bord

Die Aufregung dürfte groß gewesen sein: 145 neue Schülerinnen und Schüler wurden am Dienstag, dem 8. August 2023, in die fünfte Stufe unserer Schule eingeschult. Sie brachten viele Angehörige und Freunde mit, sodass die Stühle im Zinkhütter Hof bei weitem nicht ausreichten.

Ihnen allen wurde eine schöne und stimmungsvolle Einschulungsfeier geboten. Unsere Musiktherapeutin, Esther Kirch, läutete die Veranstaltung mit einem Klavierstück ein. Im Anschluss daran hielt unser Schulleiter, Helge Pipoh, eine Rede, bei der er Bezug auf das Schiff nahm, welches als – nicht nur – dekoratives Element auf der Bühne stand, wodurch es wirkte, als sei er der Kapitän dieses Schiffes. In gewisser Hinsicht ist er das schließlich auch und die neuen Fünftklässler:innen sind unsere neuen, willkommenen Gäste.

Im Anschluss an die Rede kamen dann alle in den Genuß des Songs “Gewinner” von Clueso, den eine Schülerband mit Unterstützung gekonnt vortrug. Dann führten die Paten und Patinnen der Fünfer diesen vor Augen, was sie in den nächsten Wochen erwartet. Dabei sicherten sie den Fünfern ihre Unterstützung zu und päsentierten dann eine akrobatische Übung, mit der sie zeigen wollten, was man als gutes Team alles erreichen kann. Und gute Teams sollen alle Klassen schließlich werden, wozu u.a. auch das im ersten Halbjahr stattfindende Klassentraining dient.

Dann ging es für die Fünfer endlich zusammen mit ihren zwei Klassenlehrer:innen und den Patinnen und Paten in ihren Klassenraum am Sperberweg. Dank des guten Wetters konnten dann auf dem Schulhof mit Einsatz unserer Schuldrohne erste Klassenfotos gemacht werden. Jede Klasse stellte sich in Form ihres Buchstabens auf.

Danach wurden die Fünfer von ihren Eltern abgeholt. Der erste – mit Sicherheit aufregende – Schultag an der SGS war geschafft.