#drückmich – Helfen rettet Leben

Unter dem Motto „#drück mich“ wurde am 9.08.23 erstmalig ein ganzer Tag zum Thema Reanimation für den 9. Jahrgang durchgeführt.  In drei Stationen wurden die Schüler:innen von einem starken Team des Bethlehem Krankenhaus Stolberg geschult.

Zum einen gab es einen Vortrag, in dem beispielhaft Situationen, in denen man helfen sollte, geschildert wurden. Außerdem lernten die Schüler:innen vieles zum Thema Herz und Körper. Dabei gab es immer die Möglichkeit Fragen zu stellen, damit alle bestens informiert sind.

In der Turnhalle war eine weitere Station aufgebaut: Hier wurde reanimiert. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit den Reanimationsvorgang an Puppen zu erproben, lernten aber auch die vier notwendigen Schritte, die im Notfall zu beachten sind.

• Jede Sekunde zählt.
  • Pass auch auf dich selbst auf.
  • Wähle den Notruf 112 und beantworte die W-Fragen.
  • Leiste erste Hilfe.

Auf dem Schulhof befand sich die letzte Station. Dort konnten die Schüler:innen in Kleingruppen einen Rettungs- und einen Feuerwehrwagen von innen sehen. Außerdem wurde lernten sie viel über das Handeln der Rettungssanitäter in Notfallsituationen.

Ein gelungener und sehr informativer Tag. Wir sind dankbar, dass die SGS diese Möglichkeit hat und freuen uns auf eine Wiederholung im Folgejahr.