Tag der offenen Tür für interessierte Viertklässer:innen und deren Eltern

Die Städtische Gesamtschule – Auf der Liester – präsentierte sich mit einem coronakonformen Tag der offenen Tür von ihrer besten Seite.

Kein Unterricht und keine Präsentation? Das stimmt nicht ganz. Am Samstag, den 4. Dezember, lud die SGS zu ihrem jährlichen Tag der offenen Tür ein. Ein Besuch des Sperberwegs, dem Gebäude des 5. bis 7. Jahrgangs, war bei vorheriger Anmeldung möglich. In zwei Slots hatten interessierte Eltern und Viertklässler*innen die Möglichkeit, die SGS kennenzulernen. Unter Einhaltung der 3G-Regelung wurden alle Besucher*innen durch das Gebäude geführt. Schulleiter Helge Pipoh war sehr zufrieden: „Der Tag war ein voller Erfolg, wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.“

Die Nachfrage war groß!

Obwohl aufgrund der derzeitig geltenden Coronaregeln kein Vorführunterricht stattfinden konnte, präsentierte sich die SGS in vielfältiger Weise. Alternativ wurden die Interessenten durch verschiedene Klassen, in denen Schülerinnen und Lehrerinnen verschiedene Fächer und Angebote vorstellten, geführt.

Eine etwas andere Vorstellung der Schule

So startete eine exemplarische Führung mit dem Besuch der „Fächerräume“ für Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathe. Hier wurden kurze Inhalte oder typische Situationen aus dem Unterricht inszeniert. Darauffolgend erhielten die Besucherinnen einen Einblick in verschiedene Fachräume wie die Küche, die PC-Räume, die Kunst- und Textil-, sowie Technikräume. Auch der Naturwissenschaftstrakt wurde von Schüler*innen und Lehrer*innen vorgestellt.
Darüber hinaus bestand auch die Möglichkeit, einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten der Schule zu erhalten. So präsentierte sich die Schülervertretung, die Erasmus+ AG, die AG „Schule gegen Rechts“, das Projekt Obstwiese und viele mehr.

Absolutes Highlight

Ein absolutes Highlight: Der Adventskalender to go, den alle Kinder als Erinnerung geschenkt bekamen. Diesen hat die Fachschaft Kunst mit zahlreicher Hilfe des Kollegiums erstellt. Dabei war ihre Intention, den Kindern die tolle Atmosphäre, die Kreativität und den Schulgeist, der unser Miteinander ausmacht, mit nach Hause zu geben.
Gleichzeitig war auch in der Walther-Dobbelmann-Straße, dem zweiten Standort der SGS, einiges los. Dort präsentierte sich unter Anleitung des Oberstufenkoordinators Jochen Emonds die Oberstufe. Hier wurde neben einer Einführungsveranstaltung auch Unterricht präsentiert und einzelne Fächer und Projekte vorgestellt, um auch Schüler*innen für die kommende Oberstufe zu überzeugen.

Schnuppertage an der SGS

Falls Ihr Kind die SGS zusätzlich nochmal in Ruhe kennenlernen und erleben möchte und auch mal am Unterricht teilnehmen möchte, können Sie es zusätzlich seit dem 6.12.21 zu den Schnuppertagen am 17. Und 18. Januar 2022 anmelden, falls es die Coronaverordnungen erlauben.

Eva Dornebusch