Im Rahmen von Erasmus+ Leben und Schule in Albacete (Spanien) kennenlernen

Hallo, wir sind Laura, Nils, Shubeil und Alex.

Wir sind für vier Wochen mit Erasmus+ in Albacete, Spanien. Am 10.4. startete unsere Reise am Aachener Hauptbahnhof. Wir sind von Düsseldorf nach Madrid geflogen und kamen gegen 19 Uhr mit dem spanischen Schnellzug in Albacete an. Wir wurden am Bahnhof von unseren Gastfamilien herzlich empfangen und direkt in das spanische Familienleben aufgenommen.

Wir besuchen täglich einen Spanisch-Intensivkurs und gehen anschließend in die Schule (IES Andrés de Vandelvira), um einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen. Die Schule beginnt hier um 8:20 und endet um 14:20. Eine Schulstunde dauert hier 55 Minuten. Etwas, das für uns zumindest sehr ungewöhnlich ist, ist, dass die Lehrer mit Vornamen angesprochen werden.

Nachmittags sind wir so gut wie immer unterwegs und genießen das schöne Wetter. Zu den eindrucksvollsten Sachen, die wir bisher erlebt haben, gehört beispielsweise ein Fußballspiel, indem Albacete Balompiè gegen CD Teneriffa 1:0 gewonnen hat.

Wir hatten das Glück, schon viele spanische Spezialitäten probieren zu dürfen, z. B. Paella, Tortilla de patata (Omelette mit Kartoffeln) und Caracola (eingelegte Schnecken). Wir werden während unseres Aufenthaltes auch Alicante und Valencia besuchen.

Nach mittlerweile einer Woche Aufenthalt können wir sagen, dass wir uns gut eingelebt haben und uns alle sehr wohlfühlen. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen vor Ort und besonders darauf, neue Dinge zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.

Albacete ist für seine einzigartigen Messer bekannt. Trotz der Messer ist Albacete laut einer Studie die sicherste Stadt Spaniens.

Obwohl uns einige Differenzen zu Deutschland aufgefallen sind (Essenszeiten/Siesta) sind wir uns in manchen Dingen sehr ähnlich.