Ergänzungsstunden

Die in der neunten und zehnten Stufe zweistündig angebotenen Ergänzungsstunden dienen dazu, sicherzustellen, dass die in der jeweiligen Stufe geforderten Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht wurden. Darüber hinaus werden Module angeboten, unter denen die Schülerinnen und Schüler frei wählen können, um damit eigene Akzente in ihrer Ausbildung zu setzen.

Klasse 9: Im Jahrgang 9 wählen die Schülerinnen und Schüler aus angebotenen Modulen das aus, welches ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Im Schuljahr 2023/24 werden die folgenden Kurse angeboten:

• Podcasts entwerfen
  • Spuren der Geschichte
  • JuleA (Jung lehrt Alt)
  • Ausbildung Streitschlichtung
  • Projekt Europa
  • Vor dem Anfang starten

Klasse 10: Im Jahrgang 10 dienen die Ergänzungsstunden der Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung am Ende der 10. Stufe in den drei Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Die Schüler:innen, die Französisch ab der 9. Stufe gewählt haben, nehmen an diesen Ergänzungsstunden nicht teil. Ihnen wird in der 10. Stufe eine freiwillige AG angeboten, in welcher sie sich auf die ZP vorbereiten können.