Neues aus der Fußballschulmannschaft der Jungen WKIII

Neues aus der Fußballmannschaft der Jungen WKIII

Die Fußballschulmannschaft der Jungen WKIII (Jahrgang 2009-2010), betreut von Maik Haass, gewinnen den 23. Eurode-Cup. Gespielt wurde in der Sporthalle der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Kohlscheid.

Zum ersten Mal nahmen wir am bekannten Eurode-Cup teil, welcher durch ein starkes Teilnehmerfeld gekennzeichnet war. Insgesamt zwölf Mannschaften aus der Umgebung des Grenzlandes teilten sich in der Gruppenphase auf drei Gruppen a vier Mannschaften auf. Für die ersten beiden und die beiden besten Dritten warteten die KO-Spiele.

Die Gruppenphase beendete man auf Platz 2, in der man sich nur im Spiel um Platz 1 dem Gymnasium aus Würselen mit 0:3 geschlagen geben musste und die ersten beiden Spiele 2:1 und 7:1 für sich entscheiden konnte.

Im Viertelfinale trafen wir dann auf das Gymnasium aus Baesweiler, das in der Gruppenphase mit exzellentem Fußball auf sich aufmerksam gemacht machte. Nach der Niederlage gegen Würselen war eine leichte Verunsicherung bei allen Beteiligten zu spüren, ob am heutigen Tag noch mehr drin sei als „nur“ das Viertelfinale. Doch ab diesem Spiel, welches nach 0:0 in der regulären Zeit im 9m-Schießen entschieden werden musste, zeigten alle 10 Spieler eine enorme Leistungssteigerung und vor allem Teamgeist. Schon in der regulären Zeit spielte man den Gegner über die gesamte Spielzeit an die Wand, einzig allein die Tore fehlten, doch diese fielen dann im besagten 9m-Schießen, bei dem der Gegner zwei Schüsse vergab. Auf dieser Erfolgswelle überrannte man förmlich das Anne-Frank-Gymnasium im Halbfinale mit 5:2. Doch damit nicht genug. Im Finale um den 23. Eurode-Cup wartete das mit Abstand stärkste Team des gesamten Teilnehmerfelds, die PDS aus Eupen. Mit Spielern, die zum Teil im Nachwuchsleistungsbereichs der AS Eupen kickten und fußballerisch sowie körperlich sehr gut ausgebildet waren, war die Aufgabe fürs Endspiel schwierig, aber nicht unmöglich.

Von Beginn an spielte die Mannschaft im 4+1 System ein hochkonzentriertes und fehlerfreies Spiel und belohnte sich mit einer 3:0 Führung, bei der sogar ein Kopfballtor nach Ecke erzielt wurde. Die Spieler aus Eupen gaben sich jedoch zu keiner Minute geschlagen und drückten auf den Anschluss. Nach einer langen Druckphase, in der Torhüter und Spieler alles in die Waagschale geschmissen haben, konnte der Gegner auf 3:2 ran kommen. Doch die dei Tore Vorsprung sollte reichen. Als der Schlusspfiff ertönte, brachen bei Spielern, mitgereisten Eltern und Trainer alle Dämme. Man hatte die Sensation geschafft und das Turnier gewonnen. Insgesamt kam der Turniersieg im Vergleich zum Teilnehmerfeld vielleicht etwas überraschend, jedoch zeigte die SGS, dass Fußball ein Mannschaftsspiel ist und man gemeinsam jeden Gegner schlagen kann. Neben der individuellen Qualität der Einzelspieler ist insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit hervorzuheben.

Außerdem zu erwähnen: Elias Grigoriou wurde mit dem Pokal für den besten Feldspieler des Turniers ausgezeichnet.

Gespielt für die SGS haben:

Mattis Groten, Fabian Schell, Elias Grigoriou, Adam Alla, Samuel Penners, Nael Atay, Max König, Alex König, Oskar Lamberts und Luan Haddad