SGS wird mit ihrer Fußballmannschaft Städteregionsmeister

SGS wird mit ihrer Fuballmannschaft Städteregionsmeister

Wir sind Städteregionsmeister!!!

Nach dem Turniersieg beim 23. Eurode-Cup hieß es am 22.03.2023 Finalrunde der Städteregionsmeisterschaft. Auf dem Sportplatz in Oitdweiler traf man auf die anderen Gruppensieger, das Gymnasium aus Baesweiler, ein alter Bekannter des Hallenturniers und unserem Nachbar, dem Goethe Gymnasium.

Mit breiter Brust reiste die Mannschaft gemeinsam mit den Spielern des Goethe-Gymnasiums nach Baesweiler. Das erste Spiel der Finalrunde wurde von unseren beiden Gegnern ausgetragen, bei welchem das Gymnasium aus Baesweiler sich mit 2:1 durchsetzen konnte. Im zweiten Spiel trafen wir auf das Goethe-Gymnasium. Am Ende der 2x 15 Minuten stand ein hochverdienter 5:1 Sieg zu Buche. In die Liste der Torschützen reihten sich 2x Alex König und 3x Elias Griogoriou ein. Das dritte Spiel sollte demnach das Finale der Städteregionsmeisterschaft darstellen.

Das Finale gegen das Gymnasium aus Baesweiler startete für uns mit einer enormen Druckphase des Gegners, in der wir das 0:1 durch einen Kopfball nach Ecke kassieren mussten. Die ersten fünf Minuten gestalteten sich äußerst schwierig und wir konnten uns kaum aus der Umklammerung des Gegners befreien. Nach und nach handelten alle Spieler schneller mit und gegen den Ball und zeigten absolute Siegermentalität. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Elias Grigoriou mit einer schönen Einzelleistung den Ausgleich erzielen. Im zweiten Durchgang ergab sich ein Spiel auf Messerschneide, bei dem die Mannschaft als Sieger vom Feld gehen sollte, die weniger Fehler machen und den größeren Siegeswillen haben sollte. Das waren in dem Fall wir. Bei einem Ausflug des gegnerischen Torwarts außerhalb seines eigenen Sechzehnmeterraumes konnten wir den Ball gewinnen und Adam Alla den Ball blitzschnell aus 30m ins leere Tor schießen. Die letzten Minuten überstanden wir ohne Gegentor und konnten am Ende den Städteregions-Titel der Schulen in der WKIII erreichen.

In der Woche nach den Osterferien wartet nun die Bezirkshauptrunde auf die Jungs um Maik Haass, bei der die Mannschaft auf die Siegerschulen des Kreis Heinsbergs und der Stadt Aachen trifft. Gespielt wird auf dem heimischen Sportplatz des Glashütterweihers.

Mal sehen, wohin die Reise noch führt, aber egal, wie lange sie noch andauern wird, sie ist jetzt schon ein riesiger Erfolg.

Gespielt für die SGS haben: Mattis Groten, Timo Schmitz, Max König, Alex König, Amani Amisi, Luan Haddad, Leon Tran, Oskar Lamberts, Elias Grigoriou, Levin Grigoriou, Samuel Penners, Nico Schnuch, Adam Alla, Fabian Theisen