Future-Frühstück Jahrgang 10

Was kommt nach der 10? – Eine Frage, die viele Schüler:innen der 10. Stufe an der SGS beschäftigt.

Für die einen beginnt nach der 10. Stufe der Besuch der Oberstufe an der SGS, andere wechseln zu einem Berufskolleg, wieder andere beginnen eine Ausbildung oder melden sich für ein soziales oder ökologisches Jahr an. Jeder gewählte Weg ist individuell und sollte für den einzelnen passen.

Damit jeder das für ihn passende findet, existieren viele Bausteine an der SGS. Jetzt kam noch ein weiterer hinzu: Das sogenannte Future-Frühstück. Dazu wurden die 10er in zwei Gruppen geteilt: In einem Raum trafen sich alle 10er, die planen, nach der 10. Stufe die SGS zu verlassen. Bei einem gemeinsamen Frühstück bestand zunächst die Möglichkeit, sich in aller Ruhe mit anderen über die eigenen Zukunftspläne auszutauschen. In einem zweiten Schritt beschäftigten sich die Schüler:innen mit ihrem “Future-Fahrplan”: Wo stehe ich gerade? Habe ich schon einen Praktikumsplatz für das Praktikum im Januar? Wo will ich genau in einem Jahr stehen? Welche Fragen habe ich? Was fehlt mir noch?

Um all diese Fragen zu beantworten, wurde den Schüler:innen Material zu Verfügung gestellt und mehrere Lehrer:innen standen ihnen beratend zur Seite. Der ein oder andere Schüler griff auch gleich zum Handy und organisierte sich einen Praktikumsplatz, der vielleicht auch der Einstieg zu einem Ausbildungsplatz ist.

Diejenigen, die beabsichtigen, die Oberstufe zu besuchen, starteten ebenso mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor sie sich im Rahmen eines Speed-Datings bereits zu wesentlichen Bausteinen der Oberschule schulischer und außerschulischer Art gegenseitig interviewten – zur potentiellen Leistungskurswahl und einem interessanten Ziel für unsere Studienfahrt. Nachdem wir einen Brief an unser zukünftiges Ich im Jahre 2027 verfasst und unsere schulischen Ziele schriftlich fixiert haben, stand das Highlight des heutigen Tages an: Fünf ehemalige Abiturienten kamen uns besuchen und beantworteten alle unsere Fragen zur Oberstufe an der SGS – im kleinen Rahmen natürlich, ganz ohne Lehrerohren.