Erdkunde on Tour

Der LK und GK Erdkunde der Q2 waren am 23.01.23 mit ihren Lehrerinnen Frau Jakobs und Frau Dürselen in Köln unterwegs, um ihr theoretisches Wissen zum Thema Stadtentwicklung anzuwenden. Zu Beginn begaben sich die Schüler:innen auf eine Spurensuche zum Thema römische und mittelalterliche Stadt. Auf dem Neumarkt kartierten sie die Geschäftslandschaft vor Ort und entwickelten Ideen zur Umgestaltung des Platzes. In Ehrenfeld schlüpften die Schüler:innen in die Rolle von Investor:innen und Student:innen, um die Gentrifizierung im Veedel zu entdecken. Insgesamt gelang es den Schüler:innen einen guten Überblick über die Entwicklung der Stadt zu erhalten.

Durch den Unterrichtsgang konnten die Schüler:innen Stadtentwicklung hautnah erleben und erforschen. Diese Eindrücke helfen beim vertieften Verständnis der Lerninhalte des Unterrichts.