Willkommen an der Städtische Gesamtschule Stolberg (SGS)

Tag der Offenen Tür an der Städtische Gesamtschule Stolberg (SGS)

Wie jedes Jahr öffnete unsere Schule am ersten Samstag des Dezembers die Türen, um sich Viertklässler:innen und baldigen Oberstufenschüler:innen vorzustellen. Am Samstag, dem 3. Dezember, lud die Städtische Gesamtschule Stolberg zu ihrem jährlichen Tag der offenen Tür ein. Ein Besuch des Sperberwegs, dem Gebäude des 5. bis 7. Jahrgangs, bot interessierten Eltern und Viertklässler:innen die Möglichkeit, die SGS kennenzulernen.

Viele Besucher:innen erhielten zu Beginn von Lehrkräften oder der Schulleitung eine Führung durch das Gebäude. So konnten sich alle ein Gesamtbild machen. Dabei gab es die Möglichkeit, in den Fachräumen Englisch, Deutsch und Mathematik spielerisch mitzumachen. So lernten die Kinder die SGS, aber auch einige Lehrer:innen bereits kennen.

Anschließend ging es in die verschiedenen Projekträume.  Die Besucher:innen bekamen einen Einblick in verschiedene Fachräume wie die Küche, die PC-Räume, die Kunst- und Textil-, sowie Technikräume, aber auch der Naturwissenschaftstrakt wurde von Schüler:innen und Lehrer:innen vorgestellt. Darüber hinaus bestand auch die Möglichkeit, einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten der Schule zu erhalten. So präsentierte sich die Schülervertretung, die Erasmus+ AG, die AG „Schule gegen Rechts“, das Projekt Obstwiese und viele mehr. Es gab einiges zum Erforschen und Ausprobieren. So machten die Gäste beispielsweise ein Quiz zum Wald und ihren Bewohner:innen im Raum des Obstwiesenprojektes, konnten im Informatikraum einen Lego-Roboter steuern und bei den Schulsanis die Reanimation üben.

Förder- und Forderangebote

Hervorstechend war aber vor allem unsere weite Palette an Förder- und Forderangeboten, die sich auch präsentierte. So stellten sich QuisS, Schüler:innen helfen Schüler:innen, Gesunde und fitte Schule, aber auch das Team der Sonderpädagogik vor und standen stets für Fragen zur Verfügung.

Ein absolutes Highlight und nun auch Tradition: Der Adventskalender to go, den alle Kinder als Erinnerung geschenkt bekamen. Diesen hatte die Fachschaft Kunst mit zahlreicher Hilfe des Kollegiums erstellt. Dabei war ihre Intention, den Kindern die tolle Atmosphäre, die Kreativität und den Schulgeist, der unser Miteinander ausmacht, mit nach Hause zu geben.

Gleichzeitig war auch in der Walther-Dobbelmann-Straße, dem zweiten Standort der SGS, einiges los. Dort präsentierte sich unter Anleitung des Oberstufenteams die Sekundarstufe II. Hier wurde neben einer Einführungsveranstaltung auch Unterricht präsentiert und einzelne Fächer und Projekte vorgestellt, um auch Schüler:innen für die kommende Oberstufe zu überzeugen. Neben dem exemplarischen Unterricht in Pädagogik, Philosophie, und vielem mehr, konnten die Gäste eine Kunstaustellung im Forum des Gebäudes besuchen und in den Naturwissenschaftsräumen an verschiedenen Workshops teilnehmen: In Physik zur elektrischen Ladung mit Hilfe des Katzenfells und in Chemie zur Herstellung von Wein.

Der Tag war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für Ihr und dein Kommen und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.