Erasmus+ Projekt fördert interkulturellen Austausch und Digitalkompetenz

Im Rahmen des Erasmus+ Programms besuchte eine Schüler:innengruppe der IES Andrés de Vandelvira aus Albacete für acht Tage unsere Schule, die SGS Stolberg. Die Schüler:innen waren bei Gastfamilien untergebracht und hatten somit die Möglichkeit, intensiv in den deutschen Alltag einzutauchen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Fokus des Projektes lag auf dem Thema Digitalisierung und Schule.

Ein Tag wurde genutzt, um den regulären Unterricht der SGS Stolberg zu besuchen. Hier konnten die spanischen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das deutsche Schulsystem und den Unterrichtsalltag gewinnen. Am Nachmittag fand eine Diskussionsrunde zum Thema „Digitalisierung und Schule“ statt. An dieser nahmen neben der Schulleitung und den spanischen Gästen auch der Bürgermeister der Stadt Stolberg, Herr Haas, zwei Schüler:innen der Oberstufe und eine Mutter teil. Hier wurden verschiedene Ansätze zur Digitalisierung in Schulen diskutiert, es wurden Ideen für zukünftige Projekte gesammelt und Ziele und Wünsche für die SGS definiert.

Neben dem fachlichen Austausch standen auch kulturelle Highlights auf der Tagesordnung. Während des Aufenthalts gab es ein abwechslungsreiches Programm für die spanischen Gäste. Ein Highlight war der Ausflug nach Aachen, bei dem die Stadt mithilfe einer Escape Room-App erkundet wurde. Dabei konnten die Schüler:innen nicht nur ihre digitalen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihr kulturelles Verständnis stärken.

Außerdem machte die Gruppe einen TimeRide mit VR-Brillen in Köln und besuchte das Museum of Illusions in Maastricht. Hier konnten die Schüler:innen ihre digitale Kompetenz erneut unter Beweis stellen und lernten gleichzeitig die Kultur und Geschichte der Region kennen.

Das Erasmus+ Projekt fördert nicht nur den interkulturellen Austausch und die digitale Kompetenz der teilnehmenden Schüler:innen, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Schulen.

Wir freuen uns auf weitere Projekte und den Austausch mit unseren europäischen Partnern und hoffen unsere Freunde bald wiederzusehen. Wir sind dankbar, dass wir von Erasmus+ gefördert werden und unseren Schüler:innen, aber auch unserer Schule solche Projekte ermöglichen können.