Die Q2 auf Studienfahrt in Dresden und Prag

Die Q2 hat aufregende 6 Tage in Dresden und Prag erlebt.
Nach einer reibungslos Busfahrt sind sie Sonntag Nachmittag wohlbehalten im Hostel in Dresden angekommen.
Der gemeinsame Rundgang durch die Altstadt hat viele Schüler:innen überrascht, da ihre Erwartungshaltung übertroffen wurde.
In gemütlicher Atmosphäre hat die Q2 den Abend in einem Restaurant an der Elbe ausklingen lassen.
Montags morgens stand dann eine eindrucksvolle Ausstellung über Dresden im Barock auf dem Programm.
Nachmittags ging es weiter nach Prag und die Schüler:innen durften bereits erste Eindrücke der Stadt sammeln.
Am Dienstag haben sie während einer Führung durch das jüdische Viertel mehr zum jüdischen Leben in Prag erfahren und schon viele eindrucksvolle Bauten bestaunen dürfen.
Für eine gelöste Stimmung hat am Abend der Besuch einer Karaoke Bar gesorgt, bei dem sich zwischenzeitlich ca. 35 Schüler:innen auf der Bühne tummelten und von einem kleinen Krokodil sangen…

In Anknüpfung an die Führung am Vortag hat die Q2 am Mittwoch die Gedenkstätte des ehemaligen Gettos Theresienstadt besichtigt.
Zwei engagierte junge Männer haben hier die bedrückende Geschichte auf sehr anschauliche Weise dargestellt.
Am Donnerstag hat sich die Stufe in die Ströme der Touristen eingereiht und ist den Weg zur Prager Burg hoch gekrochen. (Die eine oder andere SmartWatch hatte in den letzten Tagen schon wegen stark erhöhter Aktivität “Alarm” geschlagen).
Um den Touri-Tag perfekt zu machen, hat die Gruppe den Abend mit einer gemeinsamen Bootsfahrt auf der mondbeschienenen Moldau abgerundet.
Viele hat es anschließend wieder in die Karaoke Bar gezogen, so dass die Nacht kurz war.
Übermüdet und gleichzeitig sehr zufrieden starten nun alle in die Herbstferien.