Schulschließung (Corona Virus)

Schulbetrieb mit Einschränkungen

Hier die Informationen für das neue Schuljahr

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Seite Newsletter.

Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, auch im Unterricht

23.10.2020: Achtung!!! Aufgrund der gestiegenen Covid 19 Erkrankungen in der Städteregion Aachen und damit auch in Stolberg, gilt ab sofort bis auf weiteres eine Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, auch im Unterricht auf dem festen Sitzplatz!!! Ausnahmen kann es nur geben, wenn der erweiterte Abstand von 2 Metern eingehalten wird.  (siehe amtliche  Bekanntmachungen der Städteregion  Aachen vom 14.10.2020)

VI. Weiterführende Schulen (Sekundarstufe I und II, Berufskollegs)

1. Für weiterführende Schulen der o.a. Art besteht die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

2. Diese Verpflichtung gilt für Schüler/innen auch am Sitzplatz, wenn die erforderlichen Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Darüber hinaus bitte wir alle Schülerinnen und Schüler sich warm zu kleiden, da alle 20 Minuten mindestens 5 Minuten durchgelüftet werden muss.

Nachricht vom 21.8.2020

Sehr geehrte Eltern,

leider können wir zur Zeit noch keinen Ganztag einrichten, da der Mensabetrieb auch weiterhin nicht möglich ist. Wir hoffen, dass ein Gespräch am Montag mit dem Schulträger neue Erkenntnisse bringt.

Für die Jahrgänge 8- 10 gilt folgende Regelung:

Ab dem 24.08.2020 haben Ihre Kinder an den Tagen an denen laut Plan Französich oder Türkisch im Nachmittag liegt, jeweils dieses Fach  in der 7.Stunde.

Wir hoffen, möglichst schnell wieder geregelt im Ganztag unterrichten zu können.

Nachricht vom 25.6.2020

Sehr geehrte Eltern,

Im Schulmailfach Ihres Kindes finden sie eine Mail, die zu einer Umfrage zum Hoomschooling führt. Diese Umfrage ist selbstverständlich anonym. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

Nachricht vom 11.5.2020

Information zur Notengebung und die Auswirkungen der veränderten Prüfungsordnungen

Nachricht vom 7.5.2020

Weitere Beiträge finden Sie hier.

Sehr geehrte Eltern!

Bitte entnehmen sie die Informationen zur weiteren Schulöffnung unserem Newsletter 29!

Nachricht vom 4.5.2020

Sehr geehrte Eltern!

Entgegen der Ankündigung des Ministeriums in der letzten Woche wird der Unterricht für den 9. Jahrgang jetzt doch nicht am 07.05.2020 starten. Wir hoffen nach dem 06.05.2020 auf weitere Informationen.

Nachricht vom 16.4.2020

Sehr geehrte Eltern,

nach unseren bisherigen Informationen wird der Unterricht ab dem 23.04.2020 ausschließlich für den 10. Jahrgang wieder möglich sein. Die genaue Ausgestaltung ist noch nicht bekannt. Bitte beachten Sie, dass wir weitere Informationen auch an die E-Mail Adressen der Kinder schicken.

Mit  freundlichen Grüßen

Nachricht vom 13.3.2020

Ab Montag sind alle Schulen in NRW bis zum 19.04.2020 geschlossen. Nur in dringenden Fällen kann für die Kinder spezieller Berufsgruppen (z. B. Ärzten ) am Montag und Dienstag eine Betreuung in unserer Schule stattfinden. Bitte beachten Sie, dass der Schulbusverkehr und der Mensabetrieb voraussichtlich eingestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah über die Homepage der SGS in diesem Beitrag und über die Mailadressen der Schülerinnen und Schüler ( Office 365 ).

• Thementage abgesagt – Unterricht nach Plan
  • Elternsprechtag und alle Elterngespräche abgesagt
  • Französisch Austausch vorsorglich abgesagt
  • Boys- und Girls-Day abgesagt, SuS sollen nicht in die Betriebe gehen