„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Projekt der SGS meets Gruppe Z aus Stolberg

Letztes Jahr starteten wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Zusammenarbeit mit der Gruppe Z aus Stolberg und nahmen an der Stolpersteinverlegung für die Familie Holländer in der Atsch teil. In diesem Jahr erfolgt nun ein weiterer Teil der Kooperation mit der Gruppe Z und fokussiert eine weitere Minderheit, die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten gelitten hat. Neben den Juden, die im Zuge des Holocaust verfolgt, deportiert und ermordet wurden, sind auch Roma aus Stolberg den Nationalsozialisten zum Opfer gefallen. Diese Gruppe steht diesmal im Mittelpunkt der Erinnerung und wird von unserer Schule mit zwei Aktionen unterstützt.

Den ersten Teil der Aktionen bildet die Ausstellung „Verfolgung von Sinti und Roma – im Raum Aachen und Stolberg“, welche die Gruppe Z durch akribische Recherchen erstellt hat und von Frau Wilmes (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der EF im Forum der WDS aufgebaut wurde. Die Ausstellung kann ab kommenden Montag bis Freitag (26.02. – 01.03.2024) besucht, angeschaut und diskutiert werden.

Diese Ausstellung führt den zweiten Teil der Aktionen ein, bei der Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses von Herrn Alimi (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) die Romagedenkfeier (04.03.2024 um 10 Uhr am Stolberger Hauptbahnhof) mit Beiträgen begleiten werden.

Diesbezüglich durften Nouh Azzaoui, Bubacar Jawo, Mara Koch, Chiara Greco, Asmin Polat, Ruth Holtmann und Romy Krückels (beim Interview nicht anwesend) am Donnerstag, den 22.02.2024, ein Interview mit Herrn Grobusch von der Aachener Zeitung führen. Das vollständige Interview soll in den nächsten zwei Wochen erscheinen und stellt auch die Beiträge der Schülerinnen und Schüler vor (Postkarte, Rede, Gedicht, Instagram-Account).

Weitere Informationen zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ finden Sie hier.