Orientierungstage der EF in Kloster Steinfeld

Vom 24. bis zum 26. September ging es für uns – die Schüler*Innen der neuen EF – auf die Orientierungstage ins Kloster Steinfeld in der Eifel. Unsere Stufenkoordinatoren Frau Lamour und Herr Zimmer sowie Frau Haack begleiteten uns.

Im Kloster angekommen wurden wir in drei verschieden gemischte Gruppen eingeteilt und durchliefen jeweils drei unterschiedliche Module, die uns als Gruppe zusammenschweißen und uns in verschiedenen Anforderungsbereichen spielerisch noch etwas beibringen sollten.

Herr Zimmer übernahm den sprachlich-literarischen Bereich, bei dem wir verschiedene Varianten zum Mitschreiben in der Schule erprobt haben. Frau Lamour war für den naturwissenschaftlichen Bereich zuständig und ließ uns in Fünfer-Gruppen eine Pflanzenzelle als Modell nachbauen. Den Bereich um Gesellschaftslehre übernahm Frau Haack. Teil jedes Moduls waren verschiedene Team-Building-Übungen: So wurden wir blind, geführt nur von kurzen Berührungen, von einem Mitschüler durch den Raum geführt. Den gordischen Knoten haben wir nicht nur einmal gelöst!

In unserer Freizeit konnten wir durch das Gelände des Klosters spazieren, Fußball auf dem Sportplatz oder Gesellschaftsspiele in einem der Aufenthaltsräume spielen.

Auch wenn sich einige unsere Zeit im Kloster zuvor anders vorgestellt hatten, hatten wir eine schöne Zeit und sind uns als Gruppe auf jeden Fall nähergekommen!

Autor des Artikels ist David Grzebyta.