Erste Gesundheitstage an der SGS

In diesem Schuljahr konnten wir erstmals für die Jahrgänge 5,6, EF und Q1 einen Gesundheitstag durchführen.

Am Mittwoch, den 8. Juni startete der Jahrgang 5 mit den Schwerpunkten Gesunde Ernährung und Bewegung.

Gemeinsam wurde ein Gesundes Frühstück zubereitet mit Obstspießen, lustigen Brotgesichtern, Smoothies und vielen anderen gesunden Lebensmitteln. In der Erarbeitung zeigten die Schüler:innen großes Interesse am Thema Gesunde Ernährung und den Grundbestandteile unserer Lebensmittel. Neben der Ernährung stand auch die Bewegung im Vordergrund. Die Schüler:innen absolvierten in der Sporthalle den Münchener Fitnesstest, in dem neben Kraft und Beweglichkeit auch die Koordination und Ausdauer getestet wurde. Im Klassenraum wurden Bewegungsspiele zur Aktivierung, Konzentration und Entspannung erprobt. Diese Spiele sollen zukünftig unter dem Leitgedanken „Bewegte Pausen“ in den jüngeren Jahrgängen der Schule etabliert werden.

Bewegung stärkt das Herz und die Muskeln unseres Körpers, baut Fettpolster ab und bringt ganz allgemein ein besseres Lebensgefühl mit sich. Untersuchungen aus der Hirnforschung zeigen aber noch viel mehr: Über körperliche Aktivität werden Entwicklungsprozesse des Gehirns und damit die Lernleistung und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert. Durch die Einführung von Bewegungspausen im Jahrgang 5 wollen wir genau dies nutzen.

Bewegtes Lernen ist ein erfolgreiches Lernkonzept, das den Wissenszugang erleichtert und Inhalte nachhaltiger verankert. Kurze Bewegungspausen können den Unterricht auflockern, nachlassende Konzentration wieder aufbauen und den Unterricht rhythmisieren. Eine kurze Unterbrechung des Unterrichts, die für Bewegungspausen genutzt wird, setzt Zäsuren und ist keine verlorene Zeit.

Im Jahrgang 6 nahmen die Schüler:innen am Rollikids-Projekt teil. Das Projekt wurde durchgeführt vom Deutschen Rollstuhlsportverband, der Bezirksregierung Köln und wurde finanziert über das AOK-Projekt „Fit durch die Schule“.

Im Vordergrund dieses Tages stand die Sensibilisierung der Schüler:innen im Umgang mit Menschen mit Handicap. Sie lernten den Rollstuhl kennen und erprobten den Umgang mit diesem. Durch den direkten Kontakt mit gehandicapten Menschen, konnten sie viele Erfahrungen machen, Fragen stellen und somit Barrieren abbauen.

Unsere Schule unterrichtet im gemeinsamen Unterricht (GU). Auch, wenn nur wenige Schüler:innen körperlich eingeschränkt sind und unter normalen Bedingungen am Sportunterricht teilnehmen können, sollen die Schüler:innen die Möglichkeit erhalten neue und andere Erfahrungen zu machen. Welche Schwierigkeiten haben Rollstuhlfahrer im Alltag?

Die beiden Jahrgänge der Einführungs- und Qualifikationsphase absolvierten das Projekt „Stark in die Zukunft“. In verschiedenen Modulen lernten die Schüler:innen Strategien und Grundlagen zu den Thema Stressmanagement, Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit und Resilienz kennen.

Grundgedanke dieser Workshops ist die Stärkung und die Befähigung von Schüler:innen ihr Leben gesundheitsförderlich zu gestalten und sich selbstbestimmt entwickeln zu können. Viele Kinder und Jugendliche zeigen bereits psychische Auffälligkeiten in den Bereichen Stimmung, Verhalten, Konzentration oder Umgang mit Mitmenschen auf – um auf dem Weg ins Erwachsenwerden diese Dinge zu bewältigen werden die Selbstreflexion und die persönlichen Kompetenzen geschult und gestärkt.

Abschließend können wir sagen, dass diese Gesundheitstage in allen Jahrgängen erfolgreich durchgeführt wurden und auch im nächsten Jahr erneut und in weiteren Jahrgangstufen stattfinden werden.