Lust in fremde Welten einzutauchen?

Offener Bücherschrank an der SGS

Aus den Überlegungen heraus, unseren Schülerinnen und Schülern Leseanreize zu bieten, in unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt bewusst der Langsamkeit Raum zu geben und dabei auch noch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu bieten, entstand das Projekt „Offener Bücherschrank“.

Der Bücherschrank funktioniert nach dem Prinzip des Gebens und Nehmens: Jede/r kann jederzeit Bücher ausleihen und eigene lesenswerte Bücher, die nicht mehr benötigt werden, hineinstellen.

Durch den ständigen Tausch füllt sich der Schrank immer wieder und die angebotene Literatur wechselt, die perfekte Möglichkeit, verschiedene Genres auszutesten, ohne die Bücher selbst kaufen zu müssen!

Unser Bücherschrank soll aber nicht nur zum Stöbern einladen, sondern ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und des Austausches werden. Als neuer, fester Bestandteil des Lese- und Schullebens wird er ehrenamtlich von Buchschrankpaten der Jahrgangsstufe 7 betreut, die sorgsam darauf achten, dass der Schrank und sein Inhalt sauber und die Bücher für die Allgemeinheit geeignet sind.

Viel Spaß beim Lesen!