Beratung an der Schule

Beratung an der Schule

(1) Berufseinstiegsbegleitung (BerEB)

Berufseinstiegsbegleiter unterstützen ausgewählte Schüler individuell von der Vorabgangsklasse (9. Jahrgang) bis in die Ausbildung. Die Betreuung endet regelmäßig mit der Erlangung des Schulabschlusses. Eine Nachbetreuung zur Aufnahme einer Ausbildung bzw. zur Festigung einer betrieblichen Ausbildung, ist möglich.

Berufseinstiegsbegleiter helfen den Schülern dabei…
• den Schulabschluss zu schaffen
• ein realistisches Berufsziel zu finden
• im Bewerbungsprozess zurecht zu kommen
• sich zu organisieren
• die Persönlichkeit weiterzuentwickeln
• sich im ersten Ausbildungsjahr zurecht zu finden.

Ansprechpartnerin:

Mein Name ist Meike Göttler.
Als Berufsberaterin für die Sekundarstufe I stehe ich regelmäßig in einer Sprechstunde vor Ort zur Verfügung

Welche Themen werden besprochen?

  • Informationen zu Berufsfeldern und Berufe
  • Ausbildungsmarkt und Zugangsvoraussetzungen
  • Weiterführende Schulen
  • Tipps für Bewerbung und Einstellungstests, etc.

Darüber hinaus unterstütze ich gerne bei der Ausbildungssuche. Nach Festlegung des Berufswunsches (es können durchaus auch mehrere sein) schicke ich Vermittlungsvorschläge nach Hause.

Kontaktdaten
Meike Göttler
Mitarbeiterin im pädagogischen Dienst
Berufseinstiegsbegleiterin (BerEb)
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Akademie Aachen, Außenstelle Alsdorf, Otto-Wels-Straße 8, 52477 Alsdorf

Tel.: 02404-6754510, Mobil: 0151/10170444
meike.goettler@faw.de , Internet barrierefrei: www.faw.de

(2) Sprechstunde bei der Bundesagentur für Arbeit