Beratung an der Schule

Beratung an der Schule

(1) Berufseinstiegsbegleitung (BerEB)

Berufseinstiegsbegleiter unterstützen ausgewählte Schüler individuell von der Vorabgangsklasse (9. Jahrgang) bis in die Ausbildung. Die Betreuung endet regelmäßig mit der Erlangung des Schulabschlusses. Eine Nachbetreuung zur Aufnahme einer Ausbildung bzw. zur Festigung einer betrieblichen Ausbildung, ist möglich.

Berufseinstiegsbegleiter helfen den Schülern dabei…
• den Schulabschluss zu schaffen
• ein realistisches Berufsziel zu finden
• im Bewerbungsprozess zurecht zu kommen
• sich zu organisieren
• die Persönlichkeit weiterzuentwickeln
• sich im ersten Ausbildungsjahr zurecht zu finden.

Kontaktdaten der zuständigen Berufseinstiegsbegleiterin (Jahrgang 10)
Meike Göttler
Mitarbeiterin im pädagogischen Dienst
Berufseinstiegsbegleiterin (BerEb)
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Akademie Aachen, Außenstelle Alsdorf, Otto-Wels-Straße 8, 52477 Alsdorf

Mobil: 0151/10170444
meike.goettler@faw.de , Internet barrierefrei: www.faw.de

(2) Sprechstunde bei der Bundesagentur für Arbeit

Mein Name ist Eva Bruynswyck. Als Berufsberaterin für die Sekundarstufe I biete ich regelmäßig dienstags die Möglichkeit zu einem persönlichen Beratungsgespräch an. Termine hierzu werden im Vorfeld über Herrn Krüger vergeben. Außerdem komme ich ab dem 8. Schuljahr regelmäßig zu berufsorientierenden Veranstaltungen zu Euch in die Schule.

Die Berufsberatung hilft….

  • Fähigkeiten und Interessen besser einzuschätzen
  • mit Informationen über Berufe und deren Anforderungen
  • bei der Berufsentscheidung
  • bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle
  • bei Fragen zu weiterführenden Schulen
  • mit Bewerbungstipps
  • mit Tipps zum Verhalten bei Vorstellungsgesprächen
  • mit einer Anschlussperspektive, wenn Ausbildungssuche erfolglos ist
  • ggf. mit Erstattung von Bewerbungskosten
  • mit Unterstützung IN der Ausbildung.

Sprich mich gerne in der Schule an! DU erreichst mich ansonsten auch per E-Mail unter: Aachen-Dueren.153-BBvE@arbeitsagentur.de  

Weitere Infos zur Berufsorientierung findest du hier.

.