AOK als Schulkooperationspartner- Projektgenehmigung „Fit durch die Schule“

Bereits seit 2018 ist die AOK Kooperationspartner der Schule im Bereich „Gesundheitsförderung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften“.

Für die Schuljahr 2021-2023 wurden nun zwei Projekte beantragt, die nun auch bewilligt wurde, und damit durchgeführt werden können. Insgesamt werden der Schule 5.000 Euro zur Verfügung gestellt für den Bereich „Fit durch die Schule“. Fit durch die Schule ist eine Initiative zur Förderung von Bewegung, Spiel und Sport an Schulen in NRW. Hier können für jeweils zwei Schuljahre Projekte initiiert werden, die dann mit maximal 5.000 Euro bezuschusst werden.
Eins unserer Projekte heißt „Das Anderssein erfahren“. Unter dem Motto “Rollstuhlsport bewegt Schule” kommt das Rollikidsprojekt, ein Projekt der Bezirksregierung Köln in Kooperation mit dem “Deutschen Rollstuhl Sportverband” (DRS), im Mai/Juni 2022 an unsere Schule.
Die Projektidee ist es, authentische Begegnungen und Selbsterfahrungen zu vermitteln. Klaus Herzog, Referent des Projekts und selbst Rollstuhlfahrer, erzählt den Schülerinnen und Schüler über sein Leben im Rollstuhl. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick über Dinge, die im Alltag für gehandicapte Personen vielleicht nicht so einfach zu bewerkstelligen sind und erkennen, dass es nicht unbedingt ein trostloses Leben im Rollstuhl sein muss, sondern, dass es ein Leben mit Spaß und Freude sein kann.
Neben diesen ersten Erfahrungen im Rollstuhl sollen die Schülerinnen und Schüler weiter für die Vielfalt in unserer Gesellschaft sensibilisiert werden, indem sie erfahren, was es heißt, blind zu sehen oder eine Sehbeeinträchtigung zu haben. Im Rahmen des Sportunterrichts werden hier neue und anderer Erfahrungen gemacht, die den Schülerinnen und Schüler dabei helfen sollen, sensibel und respektvoll mit Menschen mit Handicap umzugehen. Als zweites Projekt wurde das Projekt unter dem Motto „Lets Dance“ bewilligt. Bis jetzt kam der Bereich Tanz und HipHop an der Städtischen Gesamtschule Stolberg recht kurz. Im nächsten Schuljahr jedoch haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-7 die Möglichkeit im Rahmen der AG auch das Tanzen kennenzulernen. Hierfür wird es eine Kooperation mit einer nahegelegenen Tanzschule geben. Die Schülerinnen und Schüler erlernen unter Anleitung professioneller Tänzer und Tanzpädagogen den Tanzstil Hiphop und wie sie Emotionen und Gefühle über das Tanzen ausdrücken können.

Wir freuen uns über zwei bewegende kommende Schuljahre und hoffen neue und spannende Erfahrungen mitnehmen zu können.