Fahrt nach Oberzauch

Fahrt nach Oberzauch

14 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren vom 26.01.22 – 05.02.22 in Oberzauch in Österreich und haben sich dort vielfältigen, individuellen Herausforderungen gestellt.

Der persönliche Erfahrungsbericht eines/r Schülers/in gibt einen Einblick ….

Ein Tag in Oberzauch

Boah, was? Schon um 8.00h Frühstück? Häh, nix mit Ausschlafen? Ich frühstücke doch eh nie…, was, ich muss? Oh Mann, was ist das denn hier?
Guten Morgen. Ja, ja, gut geschlafen. Kann ich mal die/das Nutella haben? Küchendienst, Brot fehlt! Jetzt noch spülen? Kann ich dann wieder ins Bett? Was, 9.30 Uhr angezogen draußen? Ok, diese Skischuhe sind aber unbequem. Voll uncool, der Look mit dem Helm.

Aufwärmprogramm mit Malte: links rum rennen, rechts rum rennen, Arme kreisen, und ab auf die Skier. Was, erst nur einen? Häh? Also, das ist ja ganz schön rutschig mit dem Ding. Jetzt das andere Bein. Und jetzt beide. Oh, oh, oh… das wird aber schnell! Pizza machen? Mit den Beinen? Voll die x-Beine! Ah, so geht das Bremsen.
Hoch laufen mit den Dingern ist aber anstrengend! Verflixt! Und jetzt Kurven. Mit Schwimmnudeln? Hoffentlich sieht mich hier keiner. Linkskurve, Rechtskurve und bloß nicht Frau Lenting umfahren!
Macht irgendwie Spaß. Und ist sauanstrengend… Diese Muskeln kenne ich gar nicht!

Mittagessen: Suppe? Na ja, egal, Hauptsache warm. Und habe ja noch genug Süßes im Koffer. Skiwasser schmeckt gut. Nein, nicht tiefrosa bitte, dann ist zu wenig Wasser und zu viel Sirup drin!

14 Uhr geht’s schon weiter? Waas, jetzt soll ich die GANZE Piste runterfahren? Kann ich nicht. Ok, und immer unterhalb der Gruppe einparken. UNTERHALB, sonst fallen doch alle um! So, kann mir mal jemand aufhelfen? Da hängt noch Schnee unterm Schuh. ABTRETEN, nicht abstreicheln, den Schnee!
So, und weiter geht’s. Den Arm immer mitnehmen bei der Kurve! und jetzt mal den Bergski entlasten. Einfach mal leicht anheben, das Bein. Einfach mal…, sehr witzig. Da fall ich doch immer „runter“…

Krass, ich bin am Lift. Sitzen und entspannen bis oben. Entspannen? Oh je, ich hab doch Höhenangst! Schwups, sind wir oben. Nicht zu hektisch aus dem Lift aussteigen, oh, oh, Mist, nicht quer…und bloß nicht hinfallen…geschafft!
Spökes auf der 11? Okay….? Mit Malte tanzen? Da wird mir nur schwindelig oder ich falle hin! Rückwärts fahren? Kannst du mich noch mal filmen? Ich hasse den Ankerlift! Da falle ich immer raus… und dann bekomme ich den Seppelhut!

Ok, heute wird Lasagne gekocht. Und ich soll Zwiebeln schneiden? Wie geht das denn? Oh no, ich muss heulen! Krass, was für ein Riesentopf! Tischdecken, für wie viele noch mal? Ach ja, 19, genauso viele wie heute Morgen und heute Mittag… Mmh, ist doch eigentlich lecker. Aber jetzt alles spülen! Boah, Mann, kann man hier nicht mal eine Spülmaschine einbauen? Ach, man spült MIT Seife und HEISSEM Wasser? Wusste ich noch gar nicht.
Schnell fertig werden bis zur Hüttenrunde…

Mir hat der Tag gefallen, weil… , war akzeptabel, war gut, hat Spaß gemacht. Ich nehme mir für morgen vor, …Ich schlage Nils für den Seppelhut vor, weil der …, nein, besser Frau Wand, die hat nämlich versucht, parallel zu fahren und konnte es nicht… voll seppelig!
Ich schlage Frau Dix für den Heldenhut vor, weil sie schon wieder frisches Brot gebacken hat, mir eine Wärmflasche gemacht hat, und überhaupt, weil sie diese Fahrt ermöglicht.
Oder Malte. Weil, ja, weil der uns so cool Skifahren beibringt.
So, und jetzt nach der Hüttenrunde: Wer spielt mit Mäxchen? Aber nur, wenn ich nicht neben Philipp sitzen muss, dann verlier ich.

Was, schon 22 Uhr? Und schon Zimmerzeit bzw. Schlafenszeit? Aber ich bin noch gar nicht müde! … Obwohl…Geiler Tag! Ich freu mich schon auf morgen!