Anschreiben Oberstufe

Anschreiben Oberstufe an der SGS

Die Gesamtschule Stolberg hat sich als Stolbergs erste Gesamtschule auf den Weg gemacht, Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen und Fähigkeiten individuell zu fördern und im Rahmen der Sek. II bestmöglich auf das Abitur vorzubereiten. Aktuell haben wir pro Jahrgangsstufe, in der Oberstufe, ca. 65 -70 Schülerinnen und Schüler und können Dank der großen Nachfrage ein interessantes Kursangebot anbieten. So werden beispielsweise Spanisch und Pädagogik als neueinsetzende Fächer angeboten. Darüber bieten wir mit Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Physik, Chemie und Pädagogik ein breites Spektrum zur Leistungskurswahl an.
In der Oberstufe kooperieren wir mit der Waldschule Eschweiler damit wir in Zukunft das bestehende Angebot noch ergänzen können. Zum Schuljahr 2021/22 wurde ein separater Anbau für die Oberstufe realisiert.
Alle Fach- und Kursräume sind mit modernster Technik (Smartboards, Laptops, Dokumentenkameras) ausgestattet. Ebenfalls können die Schülerinnen und Schüler in einem neuen Selbstlernzentrum sich optimal auf Inhalte und Prüfungen vorbereiten.
In diesem Teilbereich der Homepage erhalten sie umfassende Informationen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Jochen Emonds
(Oberstufenkoordinator – Abteilungsleitung III)