Lesewettbewerb 2023 – Viel Jubel und ein Hauch Hogwarts an der SGS

Nach einigen Wochen der Vorbereitung in den fünf Klassen des sechsten Jahrgangs war es endlich soweit: Das ersehnte Finale unseres schulinternen Lesewettbewerbs im großen Forum des anderen Gebäudes in der WDS stand an – ein uns noch recht unbekannter Ort, leben dort doch die älteren Schülerinnen und Schüler. Neben Vorfreude beschäftigte unsere Klassensiegerinnen Andrea (6a), Jill (6b), Marie (6c), Suela (6d) und Mia (6e) vor allem eins: Nervosität! Werde ich es schaffen, einen unvorbereiteten Auszug aus Harry Potter vor 130 Mitschülern und einer Jury – bestehend aus zwei Deutschlehrern, zwei Oberstufenschülern und der letztjährigen Siegerin – laut, deutlich und intoniert vorzulesen? Was, wenn ich mich verspreche? Kann ich das überhaupt?

Sorgen, die schlussendlich völligst unbegründet waren! Unsere Siegerinnen wurden nacheinander mit tobendem Beifall von allen Anwesenden für ihre beeindruckenden Leseleistungen belohnt. Marie setze sich schlussendlich durch, gewann das Finale und wird unsere Schule nun auf nächst höherer Ebene im regionalen Vergleich vertreten. Grund zur Traurigkeit gab es unter den anderen Klassensiegerinnen nicht, denn auch sie waren Gewinnerinnen, indem sie ihre Nervosität überwunden und an Selbstbewusstsein gewonnen haben.

Marie, unsere Daumen sind gedrückt! – Du schaffst das!.