“Aktion gegen Hunger” (Teil I)

Heute fand der erste Teil der „Aktion gegen den Hunger“ des 6. Jahrgangs im Forum der WDS statt. Den Schüler:innen  trug die Dozentin Frau Lange-Boschmann die Themen „Ungleichverteilung und Hunger“ und „Klimakrise und Hunger“ vor. In diesen Vorträgen wurde thematisiert, wie die Ungleichverteilung von Gütern – u.a. auch aufgrund historischer Ereignisse (Kolonialismus) – zu Mangelernährung in Ländern des globalen Südens geführt hat. Zudem wurde der Zusammenhang zwischen Klimakrise und Mangelernährung dargestellt.

Mit diesen Vorträgen und der damit einhergehenden Sensibilisierung der Schüler:innen für dieses Thema wird nur zum zweiten Teil der Aktion übergeleitet. Der Sponsorenlauf, der am 16.05.2024 stattfindet, stellt eine Möglichkeit dar, wie jeder einzelne von uns einen Beitrag dazu leisten kann, diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen.

Wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehen voran!

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei der Organisation „Aktion gegen den Hunger“ und vor allem auch bei Frau Lange-Boschmann für den Besuch an unserer Schule.