Der Aktionstag der 10er war ein voller Erfolg

Die 10er nutzen den Elternsprechtag der anderen Stufen am Mittwoch, dem 24. April, dazu, möglichst viel Geld für ihre Abschlussfeier zu erwirtschaften. Durch den Einsatz und das Engagement vieler Schüler:- und Lehrer:innen kam ein Betrag zu Stande, mit dem niemand gerechnet hatte.

Um dies zu erreichen, hatten sie sich mehrere Aktionen ausgedacht. Damit die Lehrer:innen, die an einem Elternsprechtag in der Regel von 9.00 bis 19.00 Uhr in der Schule sind, ein gutes Frühstück und ein Mittagessen erhalten können, bereiteten zwei Gruppen Früchte-Müslibecher vor und kochten eine würzige Linsensuppe mit Joghurttopping und Brot.

Am Nachmittag konnten vier verschiedene Kuchen (Fanta-, Kirsch-, Streusel- und Zitronenkuchen) – auch von Besucher:innen – erworben werden, den eine Gruppe am Vormittag gebacken hatte. Eine andere Gruppe hatte Süßigkeitentütchen hergestellt. Für das leiblicher Wohl war am ganzen Tag also ausreichend gesorgt.

Eine andere Gruppe erstellte individualisierte Artikel her. So konnten Interessierte im Vorhinein angeben, welchen Namen oder Spruch sie auf einem Filzschlüsselband haben wollten. Ein Jutebeutel oder ein Stoffmäppchen mit individuellem Plott waren auch im Angebot. Ohne Voranmeldung konnte man am Sperberweg geschmackvolle Multifunktionsmappen, Rocherboxen, Geschenkanhänger und Blöckchen erwerben.

Bei allen diesen Aktionen kam einiges an Geld zusammen. Den höchsten Beitrag für die Abschlussfeier erliefen jedoch mehrere Schüler:innen bei einem Spendenlauf.

Dieser Aktionstag war leider notwendig, weil unserer Gesamtschule kein Raum zur Verfügung steht, wo wir mit fünf Klassen und mehreren Angehörigen gemeinsam eine Abschlussfeier feiern können. Eine ausreichend große Aula wie an anderen Schulen gibt es bei uns leider nicht und auch das in den letzten Jahren von der Stadt zur Verfügung gestellte Jugendheim in Münsterbusch bietet nicht mehr genügend Platz, um gebührend mit allen rund 143 Schüler:innen und ihren Familien zu feiern. Lediglich die Stadthalle in Stolberg, die nach langer Schließung endlich wieder zu nutzen ist, bietet ausreichend Platz.

Nach erfolgreichen Verhandlungen und einem Entgegenkommen der Betreiber sowie einem großen Engagement der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft (nicht zuletzt durch den erfolgreichen Aktionstag) konnten wir aber jetzt mithilfe der Elternvertreter:innen einen Vertrag unterzeichnen, um eine gebührende Abschlussfeier für alle Schüler:innen und ihre Familien zu realisieren.

Daher freuen wir uns nun alle auf eine schöne Feier mit all den Menschen, mit denen wir den erfolgreichen Abschluss an unserer Schule feiern möchten. Dank der großzügigen (Spenden)Unterstützung durch Eltern und einige Stolberger Unternehmen, dem Erfolg des Aktionstages und des Entgegenkommens der Stadthalle müssen wir nun keinen mehr ausschließen. Dafür sagen wir DANKE!

Anbei ein gesammelter Überblick von den engagierten Aktionen der 10. Stufe.