Allgemeine Informationen zum Übergang von der Grund- zur Gesamtschule Stolberg (auf der Liester)

Allgemeine Informationen zum Übergang von der Grund- zur Gesamtschule Stolberg (auf der Liester)

Im Verlauf des vierten Schuljahres steht für die Kinder der Grundschulabschlussklassen die Entscheidung an, auf welche weiterführende Schule sie wechseln möchten. Um den Schüler:innen und ihren Eltern bei der Entscheidungsfindung zu helfen, existieren an der Gesamtschule Stolberg auf der Liester mehrere Bausteine, die sowohl Schüler:innen als auch Eltern die Möglichkeit geben, unsere Schule kennenzulernen und sich auf den Wechsel vorzubereiten. Die jeweiligen Termine sind dem Terminkalender auf unserer Homepage zu entnehmen.

Wer sich schnell einen Überblick darüber verschaffen möchte, was unsere Gesamtschule auszeichnet, hat die Möglichkeit sich den Infotext durchzulesen, der in komprimierter Form das wiedergibt, was man ausführlich auf unserer Homepage finden kann.

Informationsveranstaltungen und Anmeldung

Als Erstes im Schuljahr bieten wir den sogenannten Infoabend an. Er findet immer an dem Mittwoch vor dem zweiten Advent statt. An diesem Abend erhalten interessierte Eltern grundlegende Informationen über unsere Gesamtschule und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Um schließlich einen persönlichen Eindruck von unserer Gesamtschule zu bekommen, bietet sich der Tag der Offenen Tür an, der jedes Jahr am Samstag vor dem 2. Advent stattfindet. An diesem Tag öffnet der Sperberweg, das Gebäude für die Stufen 5-7, seine Pforten.

Wenn wir die Schüler:innen und deren Eltern dann von unserer Schule überzeugt haben, vereinbaren die Eltern über unser Sekretariat einen Termin für ein Beratungsgespräch, zu dem sie dann gemeinsam mit ihrem Kind kommen. Die Woche, in der diese Termine stattfinden, ist offiziell vorgegeben. In der Regel steht dann nach den Osterferien fest, welche Schüler:innen an unserer Schule aufgenommen werden können.

Kurz vor den Sommerferien erfahren die aufgenommenen Schüler:innen an einem Kennenlernnachmittag, wo ihr Klassenraum ist und wer ihre Klassenleitungen und ihre neuen Mitschüler:innen sind.

Einschulung und Orientierungsphase

Nach den Sommerferien findet dann die Einschulung statt, zu der neben den Fünfern natürlich auch deren Eltern eingeladen sind. Nach einer gemeinsamen Feier gehen die Schüler:innen klassenweise in ihren Klassenraum. Am Ende des Tages treffen sich alle auf dem Schulhof am Sperberweg wieder.

Die nächsten Tage, die sogenannten Orientierungstage, verbringen die Fünfer dann ausschließlich im Klassenverband mit ihren beiden Klassenleitungen. Sie lernen, sich in der Schule zu orientieren, bevor sie dann im Verlauf der zweiten Schulwoche in den normalen Schulalltag starten und auch ihre anderen Lehrer:innen und die neuen Fächer kennenlernen.

Damit die Klasse als Gemeinschaft zusammenwächst, gibt es im ersten Halbjahr einmal in der Woche am Donnerstagnachmittag ein sogenanntes Klassentraining. Da lernen die Fünfer als Klassenteam zusammenzuwachsen und ihre sozialen Kompetenzen einzubringen und auszubauen. Angeleitet und begleitet wird dieses Klassentraining von pädagogischen Fachkräften und jeweils einem der beiden Klassenleitungen.

Kurz vor den Herbstferien steht dann noch ein besonderes Highlight für die Fünfer an: Alle fünf Klassen fahren gemeinsam für drei Tage auf Klassenfahrt, um als Klasse und Stufe zusammenzuwachsen. Und im Dezember gestalten die fünften Klassen traditionell eines der Stolberger Adventsfenster am Rathaus, wo sich dann Eltern, Fünfer und Klassenleitungen zu einem gemütlichen Austausch am Stolberger Adventsmarkt treffen können.

Um Karneval herum steht den fünften Klassen dann noch ein besonderes Highlight bevor: Im Forum der WDS findet eine Karnevalsfeier für alle fünften Klassen statt.