Die 5er gehen an Bord

145 neue 5er gingen heute an Bord der SGS. Sie wurden um 10.00 Uhr im Zinkhütter Hof von dem Kapitän unseres Schiffes, Herrn Pipoh, begrüßt. Neben Herrn Pipoh waren natürlich auch die Klassenteams der fünften Klassen sowie Kolleginnen und Kollegen aus unserem Pädagogischen Team da, um die neuen 5er gebührend zu begrüßen.

Die musikalischen Beiträge übernahm unser Abteilungsleiter II, Herr Zimmer. Er musste spontan einspringen. Eigentlich wollte eine 6te Klasse gemeinsam mit ihrem Musiklehrer musikalisch bei den Gästen punkten. Wegen einer plötzlichen Erkrankung musste dies leider ausfallen. Für einen Beitrag der Schüler:innen sorgte dann der 8er-Darstellen-und-Gestalten-Kurs, der pantomimisch Ideen zum Thema “Schrauben” darbot.

Was es mit den Schrauben und dem Schiff auf sich hat, werden die neuen 5er in den nächsten Tagen erfahren. Das Konzept der Einschulungsfeier beruht auf der Geschichte “Die kleine Schraube”, welche deutlich macht, wie wichtig jede einzelne Schraube für die Funktionsfähigkeit eines Schiffes ist. Und so wichtig ist eben auch jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler für die Klasse und die ganze Schule. Ganz in diesem Sinne werden die 5er “ihre” Schraube an einem der nächsten Tage, die noch alle im Klassenverband stattfinden, in das Klassenschiff schrauben.

Dann waren aber die Patinnen und Paten der neuen Fünfer dran. Sie werden sich in den ersten Monaten um die neuen Fünfer kümmern, in den Pausen Spiele anbieten und den Klassenrat einführen. Um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, begleiteten sie die einzelnen Klassen zusammen mit den Klassenlehrer:innen dann gemeinsam zur Schule. Zuvor wurden jedoch noch von allen fünften Klassen Fotos gemacht, die demnächst in den Klassenteams hochgeladen werden.

Die Eltern verblieben noch einige Zeit im Zinkhütter Hof, um wichtige Informationen, u.a. zum neu an der Schule eingeführten Schulmanager zu erhalten, bevor sie ihre Kinder dann nach Schulschluss am Sperberweg abholten. Da hatten die neuen 5er schon zwei Unterrichtsstunden und eine Pause an ihrer neuen Schule erlebt. Den Gesichtern nach zu urteilen, hat es ihnen sehr gefallen.