Berufswahlvorbereitung: Einblicke in regionale Unternehmen

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Schuljahr die einmalige Gelegenheit, einige der renommiertesten regionalen Unternehmen zu besuchen. Diese Initiative bietet den Jugendlichen nicht nur einen tiefen Einblick in verschiedene Berufsfelder, sondern könnte auch den entscheidenden Anstoß für die Wahl ihrer künftigen Ausbildungsstelle bei einem regionalen Arbeitgeber geben. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören:

• Saint-Gobain (Elektrik Verfahrenstechnik)
• Bethlehem Gesundheitszentrum (Physiotherapie)
• Sameritanerheim (Altenpflege)
• Fa. Kerschgens (Maschinen- und Anlagenführer)
• Dohlen Isoliertechnik (Technik-Workshop)
• Edeka Kosubek (Einzelhandel)
• Moss-Bäckerei (Backhandwerk)

Die Schülerinnen und Schüler besuchten diese Unternehmen entweder am 24.06. oder am 26.06.2024, abhängig von ihrer individuellen Wahl.

Unsere Schule geht mit diesem Format neue Wege in der Berufsvorbereitung und zeigt damit eine starke Verbundenheit mit Stolberg und der regionalen Wirtschaft. Anders als bei traditionellen Berufsmessen ermöglicht diese Initiative den Jugendlichen praxisnahe und authentische Erfahrungen direkt vor Ort. Sie können die Arbeitsumgebungen hautnah erleben, mit Fachkräften sprechen und erste praktische Eindrücke sammeln.

Ziel dieser Besuche ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in einem der regionalen Betriebe zu begeistern und sie in der Heimat zu halten. Es ist uns ein Anliegen, dass die jungen Menschen erkennen, welche vielseitigen beruflichen Möglichkeiten ihnen in unserer Region offenstehen. Die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen zeigt zudem, dass die lokale Wirtschaft großes Interesse an gut ausgebildeten Fachkräften aus der Region hat.

Unsere Schule ist die erste in Stolberg, die dieses Format der Berufsvorbereitung ausprobiert. Wir sind stolz darauf, den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise einen wertvollen Einblick in eine mögliche berufliche Zukunft bieten zu können und danken den regionalen Unternehmen für diese besondere Möglichkeit.