AGs im 6. Jahrgang

Folgende AGs bietet die Gesamtschule im 6. Jahrgang an:

• Computer. Hier dreht sich alles um den Computer. Wie funktioniert ein Computer, was ist die Hardware, wie arbeite ich mit Programmen wie Word, Excel, PowerPoint oder ähnlichen Programmen. Aber auch das richtige Verhalten im Internet wird geübt, z.B. welche Suchmaschine ist die Richtige, was muss bei SchülerVZ oder Facebook beachten.
  • Fußball für Jungen
  • Fußball für Mädchen
  • Kochen und Backen. Viel Spaß beim Backen, Rühren und Kochen. Wir fangen mit leichten Rezepten an und werden uns von Mahl zu Mahl steigern. Vorkenntnisse sind nicht nötig – aber willkommen.
  • Kunst
  • Natur und Umwelt. In der Natur AG informieren die Schülerinnen und Schüler sich über Tiere und Pflanzen, beobachten sie und helfen ihnen auch außerhalb des Schulgeländes. Sie kümmern sich um den Schulgarten und den Schulteich. Sie spielen in und mit der Natur und lernen viel Neues z.B. blaue Kartoffeln kennen.
  • Schülerband
  • Schülerzeitung. Die Schülerinnen und Schülerbeschäftigen sich mit verschiedenen Textsorten, die es auch im Hinblick auf die Schülerzeitung zu vertiefen gilt. Märchen, Kriminalgeschichten aber auch Dialoge und kleine Rollenspiele umfassen u.a. das Programm.
  • Spiele. In der Spiele AG habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Spiele kennen zu lernen und diese miteinander auszuprobieren. Es stehen verschiedene Gesellschaftsspiele, Brett- und Kartenspiele auf dem Programm. Genauso gut seid ihr eingeladen, eigene Spiele zu entwerfen und umzusetzen. Die Spiele AG fördert euer Miteinander und bietet Anregungen für Spielmöglichkeiten, die ihr auch in eurer Freizeit umsetzen könnt.