Wandertag in Köln

Am 18. November 2021 waren wir in Köln und haben zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Salein und Frau Szemeit unseren Wandertag verbracht. Wir sind morgens am Hauptbahnhof mit dem Zug nach Köln losgefahren. Wir hatten geplant zum Schokoladenmuseum zu gehen, doch vom Hauptbahnhof bis dorthin lag ein ,,kleiner´´ Spaziergang am Rhein vor uns. Im Museum selbst gab es sehr viel zu sehen.

Wandertag in Köln mit Besuch des Schokoladenmuseums

Oft konnte man sich an kleinen Ständen, Schokolade abholen. Wir haben viel über die Herstellung und die Geschichte von Schokolade erfahren. Wir konnten auch durch eine Glasscheibe, den Mitarbeitern und den Maschinen beim arbeiten zuschauen. Ein paar Schüler haben sich an einem Stand ihre eigene Schokolade anfertigen lassen. Man konnte zwischen verschiedenen getrockneten Früchten und anderen Toppings entscheiden. Wir konnten bei der Herstellung zusehen und sie nach 45 Minuten abholen.

Nach der Besichtigung im Museum durften wir in kleinen Gruppen 2 Stunden lang durch Köln laufen. Die meisten waren mit ihren Freunden etwas essen oder waren in den vielen Geschäften. Anschließend haben wir uns alle wieder am Dom getroffen und sich zurück gefahren.

Es war ein wirklich schöner Wandertag !
-Carolin 9a