Wahlpflicht Naturwissenschaft

Wahlpflicht Naturwissenschaft an der SGS

Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem Interesse können sich ab dem 7. Schuljahr für das Wahlpflichtfach “Naturwissenschaften” entscheiden. Dort vertiefen sie ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse und lernen die wissenschaftliche Herangehensweise, die Bildung von Hypothesen, aber vor allem auch das Planen und Durchführen von Experimenten und Versuchsreihen kennen.

Im 7.  Schuljahr stehen die Themenschwerpunkte “Boden”, “Recycling” und “Farben” auf dem Lehrplan. Ausgehend vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler werden die biologischen, chemischen und physikalischen Inhalte dieser Themen untersucht und vertieft.

Zum 8. Schuljahr kann zwischen einem Schwerpunkt Physik/Chemie (Themen “Mobilität und Energie”, “Astronomie”, “Kommunikation und Information”, “Fortbewegung in Wasser und Luft”) und einem Schwerpunkt Biologie/Chemie (Themen “Haut”, “Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung”, “Kleidung”, “Medikamente und Gesundheit”) gewählt werden.

An der SGS wird eine Arbeit pro Schuljahr durch eine Hausarbeit oder ein Projekt ersetzt, um frühzeitig wissenschaftliches Arbeiten sowie Planung und Organisation einzuüben. Darüber hinaus sind zu einigen Themen die Besuche außerschulischer Lernorte vorgesehen.