SchILD – Rezepte

3. Versetzungsberechnung Jahrgang 9

Abgeschlossene Fächer holen

1. Jahrgang 10 filtern
  2. Gruppenprozesse > Noten, Zeugnisvorbereitung > Button “Abgeschlossene Fächer holen”
  3. Dann Register “Übersicht” und “Leistungsübersicht” bei jedem Schüler prüfen. Wenn es notwendig sein sollte, ein abgeschlossenes Fach bei einem Schüler zu löschen, dann rechte Maustaste auf das Fach:

Eintragung Versetzung

Dazu zunächst den Jahrgang filtern und dann Gruppenprozesse > Lernabschnitt, Versetzung > Versetzung/Übertragung ins neue Halbjahr oder in Abschluss:

Dann Klick auf Button Versetzungsvermerk prüfen/setzen.
Hier dann Versetzung, Abschluss-Art (Jahrgang ohne Abschluss), Zeugnisart – Versetzungsvermerk eintragen. Ggfs. hier auch noch Konferenzdatum und Zeugnisdatum eintragen.

Versetzungsberechnung Jahrgang 9

Dazu zunächst den Jahrgang filtern und dann Gruppenprozesse > Lernabschnitt, Versetzung > Versetzungs-/Abschluss-Berechnung (diese Option steht nur in Jahrgang 9 zur Verfügung).

Achtung: Der Gruppenprozess wird sofort ohne Rückfrage gestartet.