KM2 – Rezepte

KM2 ist das Konferenzmodul zu SchILD. Eine Doku (Online Wiki) findet man auf der folgenden Seite.

1. Zuweisungen (E- und G-Kurse)

Nach dem Start von KM2 und Auswahl einer Klasse sind links die Schülernamen zu sehen.

Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Schülernamen klickt, sieht man das folgende Kontextmenü:

Kontextmenü nach Klick mit rechter Maustaste

In dem Kontextmenü sind rechts neben den Funktionen die Shortcuts (also die Tastaturkürzel) zu sehen.

Um die Noten eines Schülers komplett in einer Übersicht zu sehen, kann man die Schülerlupe aufrufen – entweder über das Kontextmenü oder aber (was schneller geht) über den Shortcut “ALT L”.

Zuweisungen E- und G-Kurse

Wenn man die Schülerlupe aufgerufen hat, sieht man das folgende Bild (Beispiel):

die Spalte “Zuweisung”

Angenommen, der Schüler soll aufgrund nicht so guter Leistungen in beiden Fächern in den G-Kurs wechseln. In dem Fall muss man schlicht und ergreifend in das Feld Zuweisung “G” eintragen.