Lauf, SGS, lauf! -Teilnahme am Marathon in Köln

Am 4.10.2015 fand wieder einmal der große Marathon in Köln statt, ein Ereignis, das sich die Gesamtschule Stolberg nicht entgehen lassen wollte. Denn dieses Jahr waren zum ersten Mal auch einige Schüler des 7. und 8. Jahrgangs unserer Schule vertreten.

Es sollten nämlich nicht nur die halbe- und ganze Marathondistanz gelaufen werden, sondern ebenso der Marathon als Schülerstaffel. Nach einigen Testläufen an unserer Schule wurden sieben Athleten ausgewählt. An den Start für die 5 km- bis 10 km- Strecken gingen Lukas, Jonathan, Joao, Miguel, Jassim, Davut und Oliver. Ein bisschen angespannt waren sie schon. Das war bei ca. 20.000 Läufern und etlichen Zuschauern kaum zu vermeiden. Aber den Adrenalinkick brauchten sie auch. Schnell gerieten sie anfangs gegenüber den anderen Schülerstaffeln in Rückstand, weil es Wechselprobleme gab. Aber durch eine grandiose Leistung aller Läufer konnte die verlorene Zeit wieder aufgeholt und mehrere Mannschaften anderer Schulen überholt werden. Am Ende waren alle stolz und konnten ihre gewonnenen Medaillen beim Fotoshooting vor dem Kölner Dom siegessicher präsentieren. Auch die mitgereisten Sportlehrer Herr Leyendecker, Frau Schäfer und Herr Schnitzler als auch Frau Willems, dieMutter eines Schülers, waren sichtlich zufrieden. Daumen hoch! Im nächsten Jahr heißt es dann bestimmt wieder: „Lauf, SGS, lauf!“